Südzucker expandiert nach Serbien

Der europäische Zuckerriese Südzucker plant seine nächsten Schritte. Am Mittwoch gab das Unternehmen mit Firmensitz Mannheim bekannt, in Serbien expandieren zu wollen. Zu diesem Zweck soll die österreichische AGRANA Beteiligungs-AG, an der Südzucker wiederum mit 50% beteiligt ist, eine Mehrheitsbeteiligung am serbischen Unternehmen Sunoko übernehmen.

suedzucker-weekly-29-06-16

Bild: Wochen-Chart der Südzucker AG
Die Aktie befindet seit 2015 in einem volatilen Aufwärtstrend. Der ws bei 19 Euro wurde nun übertroffen.

Sunoko wiederum ist laut Südzucker nicht nur der größte Zuckerrübenabnehmer Serbiens, sondern des ganzen Balkans. Sunoko verarbeitet demnach rund 2 Mio. Tonnen Zuckerrüben pro Jahr. Dies ergibt eine Produktion von rund 300.000 Tonnen Zucker jährlich. Interessant dabei für Südzucker:

Serbien ist zwar kein Mitglied der Europäischen Union, hat aber laut Abkommen zollfreien Zugang zum EU-Markt für bis zu 180.000 Tonnen Zucker pro Jahr. Dies ist natürlich für Südzucker höchst interessant. Die Differenz wiederum kann in Serbien und anderen Balkanstaaten abgesetzt werden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts bekannt: Laut Südzucker laufen derzeit noch die Due Diligence-Prüfungen. Erst wenn diese grünes Licht geben, soll die Übernahme fortschreiten. Wegen dieser noch offenen Punkte dürfte sich die Kursreaktion der Südzucker-Aktie auf diese Pläne noch in Grenzen halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.