Technische Ausgangssituation für den S&P 500

Der 23.10.15 war der emotionale Höhepunkt des US-Aktienmarktes (S&P 500). Danach hätte der Aktienmarkt in einer Gegenbewegung zurückfallen sollen. Das ist nicht geschehen, weil vereinzelte große Aktien die US-Indizes weiter aufwärts geschoben haben. Der untere Chart enthält im oberen Teil den Kursverlauf des S&P 500. Das markierte kleine Rechteck ist eine Konsolidierung, die eigentlich abwärtsgerichtet hätte sein müssen.

McCl-NYSE-06-11-15

Bild: Tages-Chart des S&P500 mit dem McClellan-Oszillator für die US-Börse (NYSE) mit über 3000 Aktien

Wir weit die Konsolidierung fortgeschritten ist, zeigt der McClellan-Oszillator. In einem Aufwärtstrend ist die Nulllinie der Umkehrpunkt für eine bullishe Bewegung. An diesem Punkt ist der McClellan-Oszillator jetzt schon angekommen. Direkt darunter liegt das untere Bollinger-Band des McClellan-Oszillators. Berührt der McClellan-Oszillator das untere Band, dann befindet sich der Markt in einem kurzfristig überverkauften Zustand. Das ist schon „erschreckend“ nah. Zählt man die bullishen Argumente zusammen, dann steht der US-Markt vor einer weiteren Aufwärtsbewegung.

Mit dieser Ausgangssituation müsste der US-Aktienmarkt auch den DAX anschieben. Weil der DAX in einem überkauften Zustand ist, sollte die Kraft des US-Markte zu einem Anschub der kleinen Schritte führen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.