Tesla mit roten Zahlen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Tesla-Aktie hat sich zuletzt recht volatil gezeigt – da gab es Kursveränderungen im Bereich von mehreren Prozentpunkten an einem Handelstag.

Beispiel Montag, erster Handelstag der Woche: Da ging die Aktie mit einem Minus von knapp 9 Dollar bzw. -2,75% aus dem Handel (Nasdaq). Vielleicht liegt das auch daran, dass die jüngsten Quartalszahlen meinem Eindruck zufolge keineswegs eindeutig gewesen waren. Denn so ist zwar bei Tesla der Umsatz im ersten Quartal deutlich gestiegen:

Der Verkauf von E-Autos brachte knapp 2,3 Mrd. Dollar ein, nach rund 1,03 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal. Das war ein Plus von 123%! Auf GAAP-Basis (US-Rechnungslegungsvorschrift) lag der Umsatz bei Tesla im ersten Quartal bei 2,7 Mrd. Dollar. Die Zahl der Auslieferungen lag bei 25.051 Fahrzeugen, so Tesla.

Tesla: Stark steigende Umsätze – aber tiefrote Zahlen!

Allerdings: Die stark gestiegenen Umsätze gehen – mal wieder – mit tiefroten Zahlen Hand in Hand. Und der Netto-Verlust (GAAP-Basis) hat sich sogar gegenüber dem Vorquartal vergrößert, um 209 Mio. Dollar. Tesla nennt dafür zwar nachvollziehbare Gründe (Kauf von SolarCity, Währungsverluste etc. pp.), aber Fakt ist: Es wäre schön, wenn Tesla auch einmal zeigen könnte, dass unter dem Strich schwarze Zahlen übrig bleiben.

Insofern bleibt es erstmal dabei: Starkes Wachstum, aber rote Zahlen, und Hoffnungsträger (diesmal der für Sommer angekündigte Start des „Model 3“) – dies macht es mir schwer, mir eine klare Meinung zu der Aktie zu bilden.

Tesla Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Tesla-Aktie

Der Ausbruch aus der Handelsspanne zwischen 160 und 280 US-Dollar ist weiterhin das gültige bullishe Signal. Der Kurs um 300 US-Dollar ist allerdings verlockend. Solche runden Kursmarken haben oft eine anziehende Wirkung. Sollte es in den nächsten Wochen zu allgemeiner Aktienschwäche kommen, dürfte die Aktie die 300–Dollar-Marke erneut berühren. Bei Tesla bleibt das Problem, dass das Unternehmen sehr hoch bewertet ist, und damit das Rückschlagspotenzial extrem hoch ist. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.