Buch-Tipp: Clever Traden mit System 2.0

Wenn man verschiedenen Börsen-Experten die Aufgabe stellen würde, eine Top 10-Sammlung der wichtigsten Börsenbücher zusammenzustellen, dann gibt es in Abhängigkeit vom persönlichen Geschmack, stets eine andere Rangliste. Man könnte allerdings darauf wetten, dass so ziemlich in jeder Rangliste das Buch von Van K. Tharp „ Clever Traden mit System“ erscheint. Unter den kurzfristigen Tradern ist das Tharp-Buch praktisch eine Pflichtlektüre.

Die erste Auflage des Buches kam in den USA schon 1999 heraus. Das Buch umfasste 374 Seiten und wurde schnell ein Klassiker. Inhaltlich ist das alte Buch immer noch gut. Trotzdem hat Van K. Tharp sich zu einer Überarbeitung entschlossen.

 

Bild: Beispiel für die Überarbeitung: Die Grafiken sind besser und der ist Text ausführlicher

Einige seiner Ideen haben sich weiter entwickelt und er ist stellenweise zu einer gegenteiligen Meinung gekommen. Deshalb ist das neue Buch mit 2.0 gekennzeichnet. Die Schrift ist etwas kleiner geworden und gleichzeitig umfasst es 475 Seiten. Man erkennt daran die Erweiterung und das Einfügen neuer Kapitel. Van K. Tharp hat jedes Kapitel überarbeitet und bei Bedarf mit neuen Charts versehen.

 

Inhaltsverzeichnis
(Anhand des Inhaltsverzeichnisses können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen. So sehen Sie, ob das Buch ihre Erwartungen erfüllen kann. Die Seitenzahlen stehen in Klammern.)

Teil 1: Der wichtigste Faktor in ihrem Erfolg: Sie selbst!
1. Die Legende des heiligen Gral (31)
2. bewertende Neigungen: warum es den meisten so schwer fällt, die Märkte zu beherrschen (47)
3. Die eigenen Ziele festlegen (75)
Teil 2: Entwurf eines eigenen Systems
4. Schritte zur Entwicklung eines Systems (95)
5. Ein funktionierendes Konzept auswählen (121)
6. Trading- Strategien, die ins große Bild passen (175)
7. Sechs Schlüssel zu einem großartigen Trading- System (209)
Teil 3: Die wesentlichen Teile eines Systems verstehen
8. Verwenden Sie Setups, um Ihrem System auf die Sprünge zu helfen (239)
9. Einstiegs- oder Markt- Timing (271)
10. Wann sie passen sollten: So schützen Sie Ihr Kapital (307)
11. Wann man gewinnen mitnimmt (329)
Teil 4: Allgemeine Übersicht
12. Jeder kann Geld verdienen (347)
13. Das eigene System auswerten (399)
14. Positionsgrößenbestimmung – Der Schlüssel zum Erreichen ihrer Ziele (419)
15. Fazit (451)

 

Van K. Tharp´s Buch zählt zu den besten Büchern der Börsenliteratur. Die Überarbeitung seines Klassikers hat sich gelohnt und wird jeden Trader mit neuen Ideen begeistern. Herausragend sind die Kapitel mit den Setzen von Stopps, Gewinnmitnahmen und der Positionsgrößenbestimmung. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.