UnitedHealth Group – Krisenschutz per Aktie

Der größte amerikanische Krankenversicherer wächst kontinuierlich. In den vergangenen Jahren konnte die Unternehmensleitung regelmäßig die Analystenschätzungen übertreffen. Der Versicherungsmarkt ist eben weniger konjunkturanfällig und kann deshalb gut prognostiziert werden. Gefahren könnten höchsten von der politischen Seite kommen, wenn es eine neue Gesundheitsreform gäbe.
Der jüngste Kursimpuls kommt durch die US-Midterm-Wahlen. Dabei haben die reformfreudigen Republikaner und Donald Trump etwas an Einfluss verloren. Unerwartete Eingriffe in das bestehende Gesundheitssystem werden damit für die Demokraten leichter blockierbar. Eine zusätzliche Belebung gibt es durch die Volksabstimmung in Nebraska, Idaho und Utah. Die Bevölkerung sprach sich für eine Ausweitung der staatlichen Krankenversicherung (Medicaid) aus. UnitedHealth sollte davon profitieren.


Bild: Wochen-Chart der UnitedHealth Group [in D mit WKN: 869561]

Stabilität auch in politischen Krisenzeiten

Die Aktie zeichnet sich durch einen stabilen Aufwärtstrend aus. Bei 271 US-Dollar gibt es einen Widerstand, der bereits vier Mal getestet wurde. Bei der nächsten Berührung sollte es zu einem Durchbruch kommen, denn üblicherweise wird ein Widerstand mit jeder Berührung etwas schwächer.
Als taktisch kluger Trader sollte man sich überlegen, wo ein günstiger Einstieg zu finden wäre. Zwei Varianten sind denkbar. Als Trader könnte man nun warten bis der Kurs, noch einmal 256 US-Dollar erreicht. Ein Einstieg in der Nähe der Unterstützungszone würde ein erstklassiges Chance-Risiko-Verhältnis erzeugen. Kurz darunter lässt sich ein Stopp setzen (z.B. 249 USD), und wenn alles nach Plan läuft, müsse der Kurs den Weg nach oben antreten. Wenn alles nach Plan läuft, könnte es den erwarteten Ausbruch über 271 Dollar geben.
Trader, die etwas mehr Geduld haben, können auch eine Buy-Stopp-Order setzen. Ich persönlich würde den Startpunkt nicht über dem Allzeithoch setzen, sondern bei 274 US-Dollar. In diesem Fall löst das Erreichen von 274 US-Dollar eine Long-Position aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.