Volumen-Preis-Analyse von ausgesuchten Aktienindizes KW27

Die kurzfristigen Impulse zeigen den Weg

Heute habe ich für Sie eine Zusammenstellung mehrerer Aktien-Indizes vorgenommen. Bemerkenswert ist, dass es eine einheitliche Bewertung hinsichtlich der nächsten Kursrichtung gibt. Das Ergebnis kann man mit den Worten zusammenfassen, dass wir in einer leichten Konsolidierung innerhalb eines langen Aufwärtstrends sind. Die Konsolidierung läuft aktuell, und sie wird die Aktienmärkte noch einmal ein kleines Stück nach unten ziehen, ohne dass sich ein gefährlicher Abwärtsschwung aufbauen wird.

Die Charts zeigen eine Verknüpfung der typischen Candlestick-Analyse mit dem Handelsvolumen. Unter- und oberhalb der Candlesticks befinden sich Symbole mit Zahlen. Jedes Symbol ist ein Richtungsimpuls mit einer Trefferquote zwischen 53 und 60%. Die Zahl innerhalb des Symbols zeigt die Dauer des Impulses an. Die Charts zeigen auf einzigartige Weise, wie stark Impulse der Bullen und Bären waren. Dadurch sind Rückschlüsse auf zukünftiges Verhalten möglich.

 

 

VPA-DAX-03-07-15

Bild 1: Wochen-Chart des DAX mit Volumen-Preis-Signalen

Der Trend des DAX war in 2015 übertrieben stark, Deshalb dauert die Konsolidierungsphase etwas länger. Die Dynamik der Abwärtsbewegung seit April lässt vermuten, dass Kursziel um 10500 Punkten liegt.

 

VPA-TecDAX-03-07-15

Bild 2: Wochen-Chart des TecDAX mit Volumen-Preis-Signalen

Der TecDAX zeigt am Gipfel gehäuft auftretende bearishe Signale. Die Wirkung wird noch eine Weile anhalten. Vermutlich wird es erst bei 1550 Punkten eine reale Chance zur Wiederaufnahme des Aufwärtstrends geben. Die aktuellen Candlesticks zeigen, dass eine gesunde Ruhe in diesem Jahr noch nicht im TecDAX angekommen ist. Diese Ruhe ist jedoch notwendig, wenn sich später der Aufwärtstrend fortsetzen soll.

 

VPA-SP-03-07-15

Bild 3: Wochen-Chart des S&P500 mit Volumen-Preis-Signalen

 

Der S&P500 steht in 2015 mehr oder weniger auf der Stelle. Zur Vorsicht mahnen mehre bullishe Signale. Wieso gab es keine weitere Aufwärtswelle? Es kann nur bedeuten, dass der Schwung des Aufwärtstrends erschöpft ist. Damit neue Kraft geschöpft werden kann müsste der S&P den eingezeichneten Aufwärtstrendkanal kurz verlassen und das Kursziel 2000 Punkt anstreben.

VPA-TecDAX-03-07-15

Bild 4: Wochen-Chart des Nasdaq100-Index mit Volumen-Preis-Signalen

Wichtig für die amerikanische Wirtschaft sind die Unternehmen des Nasdaq100. In der Regel sind es Technologieunternehmen. Weil der Index technik-lastig zeigt er oftmals stärkere Ausprägungen nach oben oder unten, im Vergleich zum S&P500. Gerade Technologieunternehmen benötigen ein gesundes Wirtschaftsumfeld.

Von den hier vorgestellten Charts zeigt der Nasdaq100-Index den stärksten Trend. Es gab in 2015 nur wenige bearishen Signale. So gesehen könnte der Kursverlauf noch weiter aufwärts verlaufen. Was jedoch irritierend ist, ist der schwache Money-Flow-Indikator. Bei allen anderen Indizes ist er bullisher ausgeprägt. Vermutlich entsteht die Kaufzurückhaltung durch die Sommerpause. Wenn die anderen Indizes nachgeben, wird sich davon auch nicht Nasdaq100-Index lösen können. Deshalb sollte man auch den nächsten Zielkurs bei 4300 Punkten sehen.

 

Die Bären sind noch am Drücker

Das Fazit der Volumen-Preis-Analyse ist, dass die Märkte noch nicht reif für eine Aufwärtsbewegung sind. Im Idealfall zeigen die Marktteilnehmer nur eine leicht Zurückhaltung, und anschließend wird der Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Solange die Konsolidierung anhält, gibt es gute Einstiegskurse bei den Aktien. In einem Aufwärtstrend sind Rücksetzer willkommene Chancen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.