Wirecard im Aufwärtssprint

Wer die Wirecard-Aktie im Depot hat, kann sich derzeit mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurücklehnen und „läuft“ denken. Die Aktie steigt und steigt – am heutigen Dienstag wurde ein neues Jahreshoch markiert und die 12-Monats-Performance liegt inzwischen bei rund 59%. Rückenwind gab natürlich die Erhöhung der Prognose für das Geschäftsjahr 2017, die Wirecard am Dienstag veröffentlichte. Da hieß es, dass „aufgrund der starken operativen Geschäftsentwicklung“ die EBITDA-Prognose für 2017 erhöht werden.

Wirecard: Prognose für 2017 erhöht

Ebitda steht dabei für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda ist die Abkürzung dieser englischen Worte: „earnings before interest, taxes, depreciation and amortization“). Da hatte das Wirecard-Management für 2017 bisher einen Wert von 382 Mio. bis 400 Mio. Euro prognostiziert. Nun also die Anhebung der Prognose: Es sollen einige Millionen mehr werden, und zwar liegt der neue Prognosewert bei 392 Mio. bis 406 Mio. Euro.

Diese Anhebung ist „an sich“ keineswegs dramatisch – aber die Botschaft, die ausgesendet wird, ist klar. Die Zeiten der Short-Attacken im vergangenen Jahr wirken wie längst vergangen. Die Frage ist nur, ob beim Kurs nun in der Euphorie der letzten Wochen nicht nach oben übertrieben wird und Gewinnmitnahmen nicht ratsam sind.

Wirecard Aktie

Bild: Wochen-Chart  der Wirecard Aktie

Technische Ausgangssituation der Aktie

Auf Basis der Regression gibt es zwei Zielkurse. Der erste liegt bei 59 Euro und der zweite bei 63,50 Euro. Die beiden Kursziele wurden bereits erreicht. Der RSI deutet auf eine überkaufte Marktsituation hin. Bei der Aktie muss man deshalb die Frage stellen, ob die Börsianer nicht zu optimistisch sind. Eine Korrektur würde der Aktie gut tun, denn in der Vergangenheit gab zu oft heftige Rücksetzer. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.