Wo ist die Marktbreite?

Der Auslöser für die aktuelle Aktienrallye war zweifellos die EZB mit ihrer Zinsentscheidung. Es war jedoch nur der Zündfunke. Schon zuvor war die Stimmung an den Aktienbörsen verdeckt bullish. Das zeigten immer wieder die wöchentlichen Stimmungsumfragen an der Frankfurter Börse. Daher musste es mit der EZB nur einen kleinen Anstoß geben, damit die Börsianer den Grund für ihre Kaufneigung erhalten.

Die Amerikaner geben meistens den Ton an, doch diesmal haben sie sich von der positiven Stimmung in Europa hinreißen lassen.

McCl-NYSE-23-10-15

Bild: Tages-Chart des S&P500 mit dem McClellan-Oszillator für die US-Börse (NYSE) mit über 3000 Aktien

Bearishe Divergenz bringt Gefahr

Der McClellan-Oszillator zeigt die gestiegenen und gefallenen Aktien eines Marktes. Wenn die Aktien steigen sollte dies vom McClellan-Oszillator bestätigt werden. Schaut man sich den oberen Chart an, dann ergibt sich ein großes Fragezeichen. Seit dem 09.10.15 konnte der McClellan-Oszillator nicht mehr ansteigen. Das bedeutet, dass der allgemeine Aktienanstieg nur von wenigen Werten mit hoher Marktkapitalisierung produziert wurde.

Fazit:

Die Divergenz des Aktienmarktes zum McClellan-Oszillator bedeutet nicht, dass zwangsweise der Markt wieder fallen wird. In jedem Fall gibt es aber eine strukturelle Schwäche, die bei negativen Konjunkturdaten schnell zur Ernüchterung bei den Börsianer führen kann. Der US-Markt ist bereit für einen schnellen Rücksetzer.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.