Xing-Aktie mit Abwärtspotenzial

Liebe Leserin, lieber Leser,

zu Beginn der Handelswoche sprang die Xing-Aktie innerhalb eines Handelstages von rund 161 auf ca. 187 Euro nach oben – ein hohes Intradayplus. Grund dafür war die Tatsache, dass Microsoft ein Übernahmeangebot für LinkedIn vorgelegt hat. Und LinkedIn ist genau wie Xing ein Karrierenetzwerk und damit ein direkter Konkurrent. Microsoft bot 196 Dollar für LinkedIn – satte 50% mehr als der Schlusskurs von vergangener Woche. Keine Frage, das beflügelte auch die Xing-Aktie. Denn es kommt Übernahmephantasie in die Branche!

xing-16-06-16

Bild: Wochen-Chart der Xing-Aktie: Ein Trendbruch liegt im Rahmen des Möglichen.

Vielleicht findet sich auch ein Konzern, der Xing übernehmen möchte? Wie wir gesehen haben, kann das äußerst lukrativ sein – für die Xing-Aktionäre. Alternativ gibt es auch diese Überlegung: Microsoft hat bisher kein besonders glückliches Händchen bei seinen Übernahmen gehabt. So wurde das aufstrebende Unternehmen Skype von Microsoft übernommen – und seitdem wurde der Aufstieg durchaus abgebremst.

Inzwischen läuft Skype eher unter „ferner liefen“. Wer weiß, ob LinkedIn ein ähnliches Schicksal unter dem Dach von Microsoft blühen wird? Xing würde es freuen, denn schließlich sind beide direkte Konkurrenten. Weltweit hat LinkedIn die Nase vorne, doch Xing ist auf dem deutschen Markt nach wie vor Platzhirsch und vor LinkedIn platziert. Für mich persönlich, sind  solche Aktien mit KGV im Bereich 40 (wie Xing) schlicht und einfach zu hoch bewertet.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.