DAX-Stimmung: zwei Lager zwei Ansichten

Die neueste Umfrage zeigt, dass sich nicht nur die Bullen und Bären gegenüberstehen, sondern auch die Profis und die privaten Anleger. Unterschiedlicher können die Einschätzungen zum DAX nicht sein. Weil der bearishe Anteil bei den Profis 49 % beträgt, darf man davon ausgehen, dass sich die Profis mit Short-Positionen abgesichert haben.

Ganz anders sehen es die privaten Marktteilnehmer, die auch nach einem starken Kursanstieg weiterhin an höhere Kurse glauben.

Bild: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die Zahlenkonstellation weist darauf hin, dass entweder die Profis oder die Privaten falschliegen werden. Sollte der DAX nicht fallen, werden die Shortpositionen der Profis aufgelöst und wir können dann mit einem Short-Squeeze rechnen. Der DAX sollte in diesem Fall stramm ansteigen. Sollten jedoch die Profis richtig liegen. Dann wird dem DAX ohne größeren Verkaufsdruck die Luft ausgehen. In diesem Fall würde der Index die nächste Unterstützung suchen.

Fazit:

Die psychologische Marktsituation lässt zwei Kursmuster zu. Entweder geht es sehr schnell weiter aufwärts oder langsam nach unten. Weil die Marktstimmung schon in den vergangenen Monaten stark eingetrübt war, darf man davon ausgehen, dass wir die Tiefstkurse des Jahres bereits hinter uns gelassen haben. Die Zeit für größere Shortpositionen sollte vorbei sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.