Lufthansa-Aktie kaufen?

Die Lufthansa präsentierte am Mittwoch ihre Zahlen zum dritten Quartal bzw. die 9-Monats-Zahlen. Das Unternehmen hatte bereits im Oktober positiv überrascht, als die Verkehrszahlen für September einen deutlichen Anstieg der Zahl der Fluggäste des Lufthansa-Konzerns (10,787 Mio. Personen, Zuwachs von 5,2%) gezeigt hatten. Doch in den ersten neun Monaten zusammengenommen hatte die Zahl der Fluggäste beim Lufthansa-Konzern deutlich weniger zugenommen (+1,1%). Die Preisfrage war nun, wieviel machte Lufthansa daraus – was blieb unter dem Strich an Gewinn hängen? Und wie entwickelten sich die Stückerlöse, und die Stückkosten? Hierzu die neuen Zahlen:

Umsatz sinkt, Ebitda in etwa stabil

Auf den ersten Blick sah die Umsatzentwicklung nicht gut aus. Die Zahl der Passagiere war zwar wie eben geschildert gestiegen – doch die Verkehrserlöse sanken um 4,2%. Insgesamt führte das zu einem Umsatzrückgang bei der Lufthansa in den ersten 9 Monaten von 1,8% auf 23,9 Mrd. Euro. Doch die Lufthansa hat offensichtlich gegengesteuert und die Stückkosten (bereinigt) um 2,1% senken können. Deshalb sank das Ergebnis gemessen am Adjusted Ebit nicht so stark, sondern blieb mit 1,677 Mio. Euro (-0,9%) in etwa konstant.

luft-w-03-11-16

Bild: Wochen-Chart der Lufthansa-Aktie

Die bewegt sich seit Jahren in einem volatilen Seitwärtsmarkt. Es besteht auch nicht viel Hoffnung, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Kurzfristig wurde ein Abwärtskurskanal verlassen, so dass momentan die Bullen im Vorteil sind. Wenn es normal läuft, und Lufthansa nicht wieder neue Streiks verkraften muss, dann sollte die Aktie einen Zielkurs zwischen 13 und 14 Euro anpeilen. [Anmerkung der Redaktion]
Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.