Aurelius Aktie vor Absturz?

Die Aurelius AG ist eine Beteiligungsgesellschaft. Zu den Beteiligungen gehören ungefähr 20 unterschiedliche Unternehmen. Bekannte Namen sind auch darunter: Berentzen, Blaupunkt oder auch Danfoss.

Die Geschäftsführung von Aurelius sieht ihre Kompetenz in der Übernahme von Unternehmen mit Entwicklungspotenzial. Als Außenstehender bekommt man leicht das Gefühl, dass die sich ein wenig überschätzen. Das Portfolio enthält so viele verschiedene Branchen, dass von Kompetenz eigentlich nicht Rede sein kann. Ein Synergie-Effekt der Unternehmen ist nicht zu erkennen.

Auffällig ist, dass Unternehmens-Insider am 12.12.2016 große Aktienpakete verkauft haben. Insgesamt waren es drei verschiedene Verkäufer mit einem Umfang von 114 Mio, 1,1 Mio und 54 Mio Euro.

Solche außerordentlichen hohen Beträge lassen vermuten, dass etwas mit Aurelius nicht stimmt.

Aurelius Aktie

Bild: Wochen-Chart der Aurelius-Aktie mit Money-Flow-Index

Die Bosse machen Kasse

Im oberen Chart habe ich Ihnen den Money-Flow der Aktie abgebildet. Deutlich ist die bearishe Divergenz, zwischen dem Aktienanstieg und dem Indikator zu sehen. Leicht könnte man annehmen, dass weitere Insider in 2016 Abstand von der Aktie genommen und ihr Depot bereinigt haben. Der Money-Flow neigt sich abwärts. Ein Zeichen dafür, dass höheres Kaufvolumen in den vergangenen Monaten ausblieb.

Wenn ein Chart solche Vorzeichen bietet, dann ist die Aktie sehr anfällig für einen Kurssturz. Es bedarf nur eines größeren Verkäufers an der Börse, und das Wertpapier könnte sich in kürzester Zeit halbieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.