Marko Klingner ist leidenschaftlicher “privater” Trader, und kann deshalb völlig unabhängig agieren. Seine Trading-Karriere reicht bis zum Beginn der “.com”-Krise zurück. Zu dieser Zeit machte er seine ersten Trades, und er holte sich, wie so viele auch, eine blutige Nase. Nichts geht eben über Erfahrung. 🙂

Davon aber nicht entmutigt, ging es auf einem langen Weg weiter. Rückblickend kann man sagen, der Weg ist das Ziel. Er entwickelte über die Jahre verschiedene Techniken und Taktiken, die immer von einer gewissen “Einfachheit” zeugten. Schon Leonardo Da Vinci sagte einmal: “Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.” In Marko Klingners Trading-Stil spiegelt sich daher auch seine Persönlichkeit wider. Einfach, präzise und verständlich, statt kompliziert und unverständlich. Die Erfahrung zeigte, Trading enthält viele unkontrollierbare Einflussgrößen, da muss man nicht noch Kompliziertes hinzufügen.
Sein Motto lautet: “Nimm die Umstände hin, die du nicht ändern kannst. Konzentriere deine Kräfte besser auf die Dinge, die du beeinflussen kannst.”

Als Regional-Manager leitet er die Berliner Gruppe der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V.). Als gesuchter Experte hält er gelegentlich Vorträge zu Themen der Technischen Analyse: