DAX-Stimmung: Keine Absturzgefahr!

In den vergangenen Wochen waren die professionellen Marktteilnehmer oftmals negativ gestimmt. Es ist anzunehmen, dass sie kurzfristig Short-Positionen aufgebaut haben – entweder um sich vor fallenden Kursen zu schützen oder um kurzfristig zu spekulieren.

Die neuesten Umfragedaten sind aufschlussreich, denn zum Wochenende und dem Montag gab es tiefere Kurse. Wenn die professionellen Marktteilnehmer eine Absicherung mit Short-Positionen vorgenommen hätten, dann wäre das bearishe Meinungsbild gleich geblieben. Die Zahlen zeigen jedoch eine Abnahme des Bärenlagers um -5 %. Gleichzeitig stieg das Bullenlager um +4 %. Das lässt die Annahme zu, dass es sich hier nur um eine kurzfristige Short-Spekulation handelte. Die professionellen Marktteilnehmer stehen in ihrem übergeordneten Marktbild eher auf der Bullenseite.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die Verhältniszahlen der Umfrageergebnisse zeigen nun wieder ein ausgeglichenes Bild. Weder die Bullen noch die Bären haben einen dauerhaften Vorteil.

Fazit:

Auch zukünftig wird es immer wieder Handelstage geben, die gefährlich wirken. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine kurzfristige Laune, die im langfristigen Bild keine Wirkung hat. Es gibt eine ungebrochene Nachfrage für attraktive Aktien.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.