Barrick Gold – Aktie kaufen?

Diese Woche könnte es bei Barrick Gold spannend werden: Denn der Goldminen-Riese präsentiert am Mittwoch, 27. Juli 2016 die Zahlen für das zweite Quartal. Diese dürften gut ausfallen – denn bereits im ersten Quartal hatte Barrick Gold einen freien Cash Flow von 181 Mio. Dollar generiert. Und der Goldpreis ist seitdem weiter gestiegen!

Zudem war mir aufgefallen, dass die Produktionskosten bei Barrick Gold laut Aussagen des Managements im laufenden Jahr bei voraussichtlich 760 bis 810 Dollar je Feinunze liegen werden. Vorher waren Werte im Bereich 775 bis 825 Dollar/Feinunze genannt – hier wirkten sich also offensichtlich Maßnahmen der Effizienzverbesserung aus.

Was mich noch interessiert ist der Punkte „Anleihenrückkauf“. Denn Barrick Gold hatte im März ein Programm gestartet, eigene Anleihen mit Kupons von bis zu 6,95% zurückzukaufen. So können liquide Mittel genutzt werden, um die eigene Schuldenlast zu verringern. Mal sehen, ob es auch dazu Angaben im Bericht für das zweite Quartal geben wird.

barrick-weekly-25-07-16

Bild: Wochen-Chart der Barrick Gold-Aktien.
Der Widerstand bei $21 könnte in den nächsten Wochen/Monaten zu einem Problem werden. Nach der starken Performance in 2016 benötigt die Aktie Zeit, um die Kursgewinne zu verdauen. 

Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.