Begrenztes Anstiegspotenzial für US-Aktien

Liebe Leserinnen und Leser,

die Börsenhistorie zeigt, dass der DAX-Kursverlauf nur selten unabhängig war. Vielmehr steht er unter dem mächtigen Einfluss der US-Aktienmärkte. Deshalb ist es wichtig, die Entwicklung der US-Aktien genau zu verfolgen.

McCl-NYSE-daily-14-07-16

Bild : Tages-Chart der US-Börse NYSE mit über 3000 Aktien und dem McClellan-Oszillators. Oberhalb ist der S&P-Index zum Vergleich dargestellt. Der McClellan-Oszillator wird von Keltner-Bändern ummantelt. Das hat den Vorteil, dass man die relative Lage des Indikators besser beurteilen kann. Quelle: stockcharts.com

Analyse:
Um den Verlauf des McClellan-Oszillators (Chart-Mitte) sind Bollinger-Bänder gelegt worden. Die Bänder zeigen die Volatilität und Überkauf- bzw. Überverkauft-Situationen. Aktuell stößt der Oszillator fast an das obere Band. Das bedeutet, auf der einen Seite, dass die kleine Aufwärtsbewegung seit Mitte Mai kräftigen Schwung besitzt. Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass kurzfristig eine Erschöpfung des Marktes anliegt. Demzufolge benötigt der US-Aktienmarkt eine Verschnaufpause. Die Pause dürfte gleichzeitig dem DAX Schwung kosten.

 

Beim McClellan-Oszillator wird die Differenz der gestiegenen und gefallenden Aktien berechnet. Anschließend wird das Ergebnis mit zwei verschiedenen exponentiellen Moving-Averages (EMA) geglättet dargestellt. Das Ergebnis ist ein Oszillator, der um die Nulllinie pendelt.

Der McClellan-Oszillator gibt seine Handelssignale (long oder short) beim Überschreiten der Nulllinie. Sehr frühzeitig zeigt er potenzielle Divergenzen zum Aktienindex. Jedes neue Hoch oder Tief im Kursverlauf sollte vom Indikator auch mit einem neuen Hoch bzw. Tief bestätigt werden.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen,

Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.