BMW ist elektrifiziert

Diese Woche geht es los: Vom 14. Bis zum 24.9. soll in Frankfurt die IAA („Internationale Automobil-Ausstellung“) stattfinden, ausgerichtet wie gehabt vom VDA („Verband der Automobilindustrie“).

Im Vorfeld hat sich u.a. der Vorstandsvorsitzende von BMW Harald Krüger (seit 2015 in diesem Amt) zu Wort gemeldet. Ich weise darauf hin, dass ich bei BMW investiert bin. Darin betonte er zum Beispiel dies: „Bei der BMW Group denken wir langfristig.“ Das hebt sich wohltuend von dem ab, was ich „Quartalszahlen-Denke“ nenne. Interessanterweise betonte Herr Krüger in seiner Rede den Punkt „Elektroautos“. Ich zitiere dazu: „In diesem Herbst werden wir zehn elektrifizierte Modelle im Angebot haben: neun elektrifizierte Autos und unseren vollelektrischen C evolution.“

BMW: Ab Herbst „zehn elektrifizierte Modell im Angebot“?

Aber von wegen Wachstum um jeden Preis: Die Profitabilität in Form der Ebit-Marge soll definitiv innerhalb des von BMW genannten Zielkorridors von 8-10% bleiben. Ebit steht dabei für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Diese Zielmarge wird laut Harald Krüger bei BMW seit sieben Jahren erreicht. Und was konkret wird für die IAA angekündigt? Da verweist der Vorstandsvorsitzende auf „die Vision eines rein elektrischen Viertürers, angesiedelt zwischen dem i3 und dem i8.“

BMW Aktie

Bild: Wochen-Chart der BMW-Aktie

Technische Ausgangssituation der BMW-Aktie

Was die Aktie in 2017 geboten hat, darf man in die Schublade “Konsolidierung” stecken. Vielmehr durfte man bisher auch nicht erwarten, denn  der Abgasskandal der Autohersteller lädt nicht zwingend zum Kauf einer Autoaktie ein. Betrachten Sie jedoch das Kursmuster in 2017 bei der BMW-Aktie. Die Abwärtsdynamik ist sehr schwach. Das Wertpapier befindet sich in einer abwartenden Haltung. Was fehlt, das ist ein Aufwärtsimpuls. Wegen der langen Konsolidierungsphase dürfte die Aktie dann auch ordentlich Dynamik entwickeln. Bei 90 Euro gibt es einen Widerstand. Wenn die Aktie steigt, sollte er der Aktie nicht gefährlich werden können. Das Kursziel auf Basis der aktuellen Anstiegspotenzials liegt bei 100 Euro. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.