Börse-Mittagsupdate: DAX – 10.000er-Marke kommt ins Spiel

Liebe Trader-Freunde,

der DAX hat die Stopp-Taste immer noch nicht gefunden. Mit dem Unterschreiten des Sommer-Tiefs bei 10.650 Punkten wurde ein neuerliches Verkaufssignal generiert und schneller als man denkt, wurden schon die nächsten Unterstützungen angelaufen. Aktuell stützen sich die Hoffnungen der Bullen auf ein Stopp der Abwärtsbewegung an der Unterstützung bei 10.545 Punkten – einen Zwischentief aus dem Januar. Diese wurde soeben erreicht.

Bis auf eine kleine Ruhephase Mitte August zieht es den deutschen Leitindex nun schon über 1.000 Punkte in die Tiefe. Natürlich schreit es laut nach einer Gegenbewegung, doch der Trend ist nun einmal short, und wahrscheinlicher wie der Trendbruch ist nun einmal die Trendfortsetzung. Dies bezieht sich auf mein Swing-Trading, also dem mittelfristig ausgelegten Trading. Umso mehr wir uns der magischen 10.000er-Marke nähern, umso stärker wird die magnetische Anziehungskraft der runden Kursmarke auf die Marktteilnehmer wirken.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

deutscher Leitindex
DAX: Der DAX bleibt schwach. Nun wurde auch das Sommer-Tief klar unterschritten.

 

Für das Daytrading hat sich hingegen wenig verändert: Natürlich setze ich auch hier hauptsächlich auf Short-Einstiege, doch wenn meine Strategie-Parameter eine kurzfristige Extremphase auf der Unterseite – sprich: überverkauft – anzeigen, dann kann ich auch einen schnellen Long-Trade umsetzen. So auch gestern beim Live-Gruppen-Trading.

Etwas Entspannung zaubert erst die Rückeroberung der Kurszone um 10.650 Punkte den Bullen ins Gesicht. Ein Ende des Abverkaufs zeichnet sich ab, sofern es zurück über 10.800 Punkte geht. Dies ist aber nicht das favorisierte Szenario!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.