Börse-Mittagsupdate: DAX – Kampfjet-Abschuss und ifo-Index

Liebe Trader-Freunde,

der Abschuss eines russischen Kampfjets an der türkisch-syrischen Grenze hat den ohnehin schwächelnden DAX zusätzlich belastet. Mittlerweile haben sich die DAX-Bullen aber schon wieder etwas beruhigt, die 11.000er-Marke wurde problemlos zurückerobert.

Vielleicht hat auch der etwas besser als erwartet ausgefallene ifo-Index damit zu tun, ist aber letztlich egal. Viel wichtiger ist der Blick auf den Chart!

Kürzlich wurde der mittelfristige Abwärtstrend – ausgehend vom April- bzw. Jahreshoch nach oben durchbrochen. Ein bullisches Signal, das aber durch den jüngsten Kursrückgang in Gefahr geriet, zum Fehlsignal zu mutieren. An besagter Trendlinie traten aber wieder vermehrt Käufer in Aktion und so bleibt es beim BULLEN-Modus.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex 

DAX: Der deutsche Leitindex kommt heute unter Druck, kann aber den BULLEN-Modus verteidigen.

 

Wohin steuert der DAX?

Sollte es aber unter besagte Trendlinie gehen – verläuft derzeit bei etwa 10.940 Zählern -, dann könnte sich die Abwärtsbewegung noch weiter ausdehnen. Ein vorläufiger Rückgang bis in den Bereich um 10.590 Punkte oder sogar 10.500 Punkte ist dann vorstellbar.

Für mein Daytrading bedeutet dies aber nicht viel: Ich kann sowohl long als auch short gehen, unabhängig der Trendrichtung. Doch Trades gegen den Trend werden mit kleinerer Positionsgröße durchgeführt, denn diese Trades haben eine geringere Wahrscheinlichkeit einen Gewinn einzufahren – als Trades mit dem übergeordneten Trend.

Wir laden Euch, uns täglich beim Traden über die Schulter zu blicken. Im ersten Monat kostenfrei! Seit Einführung des Dienstes konnten schöne Ergebnisse beim Day- und Swing-Trading erzielt werden.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.