Börse-Mittagsupdate: DAX – keine Dynamik

Liebe Trader-Freunde,

der DAX hangelt sich auch heute an der aufwärts gerichteten Trendlinie entlang. Im Vorfeld der so wichtigen Fed-Entscheidung fehlt aber die Dynamik. Viel Neues gibt es nicht zu berichten, denn umso näher die Bekanntgabe der Leitzinsentscheidung rückt – zur heutigen Prime-Time – , umso mehr Marktteilnehmer wechseln in den Beobachtermodus und vermeiden es, sich kurz vor diesem wichtigen Ereignis neu zu positionieren.

Natürlich hat man eine Meinung dazu, wie Fed-Chefin Yellen entscheiden wird. Ob die Zinsen weiter auf dem niedrigen Niveau verharren, oder aber doch eine kleine Zinsanpassung nach oben verkündet wird. Es wird spannend, denn beide Szenarien haben ihre Berechtigung.

Zum einen sorgt sich die Finanzwelt um die konjunkturelle Entwicklung in China und auch die Konjunkturdaten aus den USA sind nicht immer überzeugend. Dies spricht gegen eine Zinsanpassung. Zum anderen entwickelt sich der US-Arbeitsmarkt durchaus erfreulich und die Fed hat ihre Geldpolitik stark an die Entwicklung am Arbeitsmarkt geknüpft. Außerdem ist Frau Yellen insbesondere der Aktienmarkt zu hoch bewertet. Dies wiederum spricht eher für eine leichte Anhebung der Zinsen. Werfen wir also die Münze! Die Chancen für das eine oder andere Szenario liegt wohl etwa bei 50%.

Trading: Nichts für Kontrollfreaks!

Natürlich kann man sich auf eines der Szenarien festlegen, doch mir als Daytrader bringt das nichts. Ich richte mich danach aus, was ich sehe und was meine Parameter meiner Strategie vorgeben. Nur diese Signale sind entscheidend. Doch da gibt es eine Ausnahme, da ich 50:50 Chancen lieber links liegen lassen – schließlich ist meine Trefferquote beim Traden bedeutend höher. Genau wegen dieser Unsicherheit aufgrund der Bekanntgabe der Leitzinsentscheidung – diese wird den Markt zumindest kurzfristig stark bewegen – trade ich heute nur bis zum Nachmittag. Solange habe ich alles unter Kontrolle, zumindest größtenteils – eine 100%ige Kontrolle gibt es beim Traden nicht, damit muss man sich abfinden. Traden ist also für Kontrollfreaks nicht zu empfehlen.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex 

DAX: Dem deutschen Leitindex stellt seinen Bewegungsdrang im Vorfeld der Fed-Entscheidung mehr und mehr ein.  

 

DAX: Nichts zu verdienen

Wenn Sie schon die Zeilen vorher gelesen haben, dann ist klar: Eine ausführliche charttechnische Betrachtung ist heute nicht angebracht. Es gibt heute nicht viel zu holen. Die nahende Fed-Sitzung lähmt die verbliebenen Marktteilnehmer in ihren Aktivitäten.

In der letzten Stunde bewegte sich der deutsche Leitindex nur noch um etwa 20 DAX-Punkte. Da kann ich selbst mit meinem Scalping nichts verdienen. … Unser Hund Fritzi freut sich aber darüber: So werde ich gleich wieder einen ausgedehnten Spaziergang in den Weinbergen unternehmen können. Ich verpasse ja nichts am Markt.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.