Börse-Mittagsupdate: DAX – kurzfristiger Trend gebrochen

Liebe Trader-Freunde,

die Vorgaben von der Wall Street sind einfach zu schwach. Nachdem Ende letzter Woche die starken US-Arbeitsmarktdaten noch zum Kauf animierten, setzt sich nun eine andere Sichtweise auf die Sachlage durch.

Die wahrscheinlich stattfindende Zinswende der USA – könnte schon im Dezember der Fall sein – nimmt doch einigen Marktteilnehmern die Laune, sich neu zu positionieren. Auf die Stimmung drückt zusätzlich noch die Sorge um die chinesische Konjunktur. Andere Themen spielen derzeit keine Rolle mehr, obwohl diese noch immer ungelöst sind. Etwa die Schuldenkrise Griechenlands. Die Regierung verzögert weiter Reformen, doch nun ist es kein Weltwirtschaftsthema mehr. Die Macht der Medien …

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Dem deutschen Leitindex geht nach der EZB-Rallye und den starken US-Arbeitsmarktdaten ein wenig die Puste aus.

 

Wohin steuert der DAX?

Charttechnisch hat sich auch etwas getan: Gestern wurde beim DAX der kurzfristige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Zuvor scheiterten die Bullen am mittelfristigen Abwärtstrend. Somit besteht für die Bären eine gute Chance, sich nun einmal über einen längeren Zeitraum wieder gegen die Huftiere durchzusetzen.

Dafür sollte aber baldmöglichst die wichtige Unterstützungszone um 10.680/50 Zählern – Juli-Tief – nach unten durchbrochen werden. Damit wäre dann auch die wichtige 200-Tage-Linie (lila Linie) von oben nach unten durchstoßen – hierauf achten viele Marktteilnehmer. Werden diese Kursereignisse Wirklichkeit, könnte sogar die Jahresendrallye noch vor der besinnlichen Adventszeit beendet werden.

Zurück zu Fakten: Sowohl unser Swingtrading als auch unser Daytrading-Ansatz bring  unseren Lesern Profit. So soll es sein!  Wir laden auch Sie ein, uns täglich beim Traden über die Schulter zu blicken. Im ersten Monat kostenfrei!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.