Börse-Mittagsupdate: DAX – weiter verpestete Stimmung

Liebe Trader-Freunde,

was sich vorbörslich schon abzeichnete, setzt sich bis zur Mittagszeit fort. Die Börsen in Europa legen einen schwachen Wochenauftakt hin.

Die Automobilwerte führen mal wieder die Liste der Top-Verlierer an. Das VW-Thema ist dann doch noch nicht “durch”, verpestet weiter die Stimmung der Börsianer. Die Marktteilnehmer befürchten, noch weitere Automobil-Hersteller könnten in der Vergangenheit fleißig manipuliert haben. Wundern würde es wohl kaum jemanden!

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex 

 

DAX: Bullen schwächeln bereits wieder

Der DAX nutzte zwar letzte Woche die doppelte Unterstützung – horizontale Unterstützungslinie plus langfristiger Aufwärtstrend – um 9.330 Punkten, um sich nach oben abzustoßen. Doch die Gegenbewegung war noch zu schwach, die Bullen schwächeln bereits wieder.

Es bleibt also dabei: Solange der doppelte Unterstützungsbereich hält, ist die Lage neutral zu werten. Geht es unter 9.300 Punkte, wird aber ein deutliches Verkaufssignal generiert, und neue Jahrestiefs sind dann die Folge. Können die Bullen aber wieder an die Leistung von Freitag anknüpfen und wird die Kurszone bei 9.750 Punkten aus dem Weg geräumt, so sieht es schon wieder rosiger aus – aus Sicht der bullischen Marktteilnehmer. Entspannt können die Anleger aber erst wieder sein, sofern die kurzfristige Abwärtstrendlinie (letzte rote Linie) nach oben durchbrochen werden kann.

Zum Wochenauftakt gibt es selten wichtige Datenveröffentlichungen. So auch heute! Lediglich die persönlichen Ausgaben und Einkommen, die um 14.30 Uhr bekannt gegeben werden, sind für die Marktteilnehmer von Interesse – gerade im Hinblick auf die US-Geldpolitik.

Diese Woche geht es los!

Am 1. Oktober startet der Mitglieder-Bereich bei www.trading-ideen.de. Christian Lukas und ich werden dann in Echtzeit unsere Trading-Ideen mit Ihnen teilen. Melden Sie sich daher bei Interesse schon jetzt unverbindlich unter info@trading-ideen.de zum kostenfreien Probemonat an.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

 

Folgen Sie uns auf Google+, Twitter oder Facebook und verpassen Sie so keinen neuen Beitrag auf Trading-Ideen.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.