Börse-Mittagsupdate: Hat der DAX den Yuan-Schock schon verdaut?

Liebe Trader-Freunde,

der Unterstützungsbereich um 10.880 Punkten hat die Bullen zurück ins Spiel gebracht. Die Sorgen um China haben den DAX zwar mächtig zugesetzt, doch schon gestern kam es zu einer beachtlichen Gegenbewegung, die heute fortgesetzt wird. Ein Teil des DAX-Rückgangs von 6% wurde bereits wieder aufgeholt.

Ein Widerstand baut sich vor den Bullen bei 11.180/ 11.200 Punkten auf. Kann dieser überwunden werden, so wird wohl die große Abwärtslücke von vorgestern wieder zugefahren – bis 11.260 Punkte. Dann wäre aber immer noch kein Trendwechsel vollzogen, da der deutsche Leitindex in diesem Fall noch immer unter der Ausbruchsstelle notieren würde. Der Yuan-Schock, der den Kurssturz ausgelöst hatte, ist charttechnisch erst verdaut, sofern es wieder über die 11.500er-Marke geht bzw. die 20-Tage-Linie (hellblaue Linie) von unten nach oben durchbrochen wird.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der Yuan-Schock scheint verdaut, die Bullen greifen wieder an.

Ob die aktuelle Gegenbewegung doch nur ein kurzes Strohfeuer ist, werden wir wohl schon bald sehen. Zieht es den DAX  wieder unter die 11.000er-Marke, so steigt die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario, und Short-Engagements sind dann wieder vorzuziehen. Derzeit stufe ich die Lage neutral ein, was aber unkritisch für einen Daytrader ist. Ich kann also gleichberechtigt Long- und Short-Trades eingehen, sofern meine Indikatoren für meine Trading-Ideen entsprechende Signale abliefern.

Das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein: Schließlich ist heute vorerst der letzte heiße Tag und das wollen wir noch genießen. Unser Hund wird sich jedoch freuen, wenn die extreme Hitzephase endet.

Nächste Woche plane ich wieder ein Live-Trading-Webinar: Wer hier kostenfrei schnuppern möchte, der setzt sich unter tk@trading-ideen.de mit mir in Verbindung. Ich lade Sie dann ein, sobald der genaue Termin feststeht.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.