DAX- kurzfristig einmal Long

 

Auf Wochenbasis ist der DAX voll in seine wichtige Unterstützungszone eingedrungen. Es ist Zeit, sich Gedanken zu machen, ob ein Long-Trade sinnvoll ist?

VPA-DAX-29-09-15

Bild: Wochen-Chart des DAX mit Volumen-Preis-Signalen

Innerhalb des oberen Charts ist eine Trendgabel (Pitchfork) eingezeichnet. Sie bietet eine erste Orientierung, wie sich der Markt in den nächsten Wochen entwickeln könnte. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Unterstützungszone hauptsächlich durch den VW-Skandal getestet wurde. Zum Glück hat jede Hysterie auch einmal ein Ende, und eine Erschöpfung der Bären ist nah.

Wer mutig ist, der kann jetzt eine vorsichtige Long-Position einnehmen. Der Begriff „vorsichtig“ bezieht sich auf die Höhe des einzugehenden Risikos. Die erste Kursreaktion, ausgehend von der Unterstützungszone, sollte den DAX zur Mitte der Trendgabel führen. Der eingezeichnete blaue Kreis ist das Kursziel. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs in diese Richtung steigt, ist relativ hoch. Das bringt etwas Sicherheit. Sobald allerdings das Kursziel erreicht wird, entsteht eine hohe Gefahr einer Verkaufswelle. Daher wäre ein Trade mit einem Zielkurs (Take-Profit) sinnvoll. In der Zielzone werden die Bullen und Bären neu verhandeln, ob es aufwärts oder abwärts geht.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.