Nokia Aktie kaufen?

Nokia will es noch einmal wissen.

Das Comeback für neue Smartphones ist nun beschlossen und offiziell verkündet. Unternehmens-Insider ahnten es schon lange, denn Nokia besitzt noch sehr viele Patente innerhalb der Smartphone-Technologie. Microsoft hat zwar die Handy-Sparte von Nokia gekauft, doch die Patente blieben im eigenen Haus. Es gab bisher den vertraglichen Zwang, dass Nokia keine Handys knapp drei Jahre lang verkaufen darf. Die Zeit ist bald vorüber.

Neue Smartphones von Nokia

Nokia will wieder in den Smartphone-Markt einsteigen. Ausgerechnet den Markt, der hart umkämpft wird, und Nokia damals in eine Krise führte. Das neue Nokia-Smartphone soll nun mit einem Android-Betriebssystem ausgestattet werden. Der Startzeitpunkt ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Man darf nun die Frage stellen, wie sich Nokia gegen die harte Konkurrenz behaupten will. Eine endgültige Antwort kann natürlich nur Nokia geben, aber die Lösung ist naheliegend. Nokia kann nämlich eine Sache besser alle anderen. Es ist die Kamera! Schon damals, baute Nokia mit der PureView-Technologie Handys, die hinsichtlich der Auflösung und Schärfe Maßstäbe setzen konnten.

Nokia Aktie 01-12-16

Bild: Wochen-Chart der Nokia-Aktie

Die technische Ausgangssituation der Nokia-Aktie ist bearish

Nokias Smartphone-Ankündigung ist bisher bei den Börsianern nicht durchgedrungen. Im Chart sieht es nicht besonders rosig aus. Um 5 Euro gab es in der jüngsten Vergangenheit immer eine solide Unterstützung. Diese wurde jedoch wegen schlechter Quartalszahlen nach unten verlassen. Anscheinend traut man dem Unternehmen nicht mehr viel zu. Die nächste kleine Unterstützung gibt es bei 3,50 Euro. Man muss dazusagen, die eher schwach ausgeprägt. Dazu kommt, dass es volumen-technisch einen Zielkurs von 3 Euro gibt. Im Chart ist am rechten Rand ein Volumenprofil eingezeichnet. Die Spitze des Profils ist so dominant, dass sie wie ein Magnet den Kurs anziehen müsste.

Retten können die Aktie nur noch neue Unternehmensmeldungen. Und diese sollten so positiv ausfallen, dass die Marktteilnehmer eine Neubewertung des Unternehmens vornehmen. Meine bearishe Meinung ändert sich aber schlagartig, wenn die Aktie über 4,50 Euro ansteigen kann. In diesem Fall wäre der Abwärtstrendkanal gebrochen, und das Momentum würde wieder bei den Bullen liegen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.