Wenig Hoffnung bei der Steinhoff-Aktie

Liebe Leserinnen und Leser,
Steinhoff muss man wohl als Skandalunternehmen bezeichnen. Die Aktie von Steinhoff ist im MDAX gelistet, und das deutet bereits darauf hin, dass die Unternehmung nicht so klein sein kann. Steinhoff ist ein globaler Möbelhändler, der seine Möbel besonders im Einrichtungsdiscounter Poco-Domäne vertreibt.
Kurseinbruch im Dezember
Anfang Dezember 2017 brach der Kurs von ungefähr 3,30 Euro auf ca. 0,40 € zusammen. Schon über eine längere Zeit gab es Gerüchte wegen Bilanzfälschungen. Als dann aber die Veröffentlichung des Jahresabschlusses verzögert wurde, und kurz danach der Vorstandsvorsitzende abgesetzt wurde, waren die Anzeichen der Missstände unübersehbar. Steinhoff blieb nichts anderes übrig, als die Meldung herauszugeben, dass der aktuelle und auch die vergangenen Jahresabschlüsse nicht mehr verlässlich sind.
In einem weitverzweigten Firmennetz hat Steinhoff wohl jede Menge „Scheinbuchungen“ durchgeführt, welche die Unternehmensergebnisse besser erscheinen lassen. Den Gipfel des Skandals gestaltete der ehemalige CEO Jooste selbst. Er wurde wegen Insider-Handels angezeigt. Um die Strafe möglichst gering zu halten, hat er einer umfänglichen Zusammenarbeit mit den Behörden zugestimmt.
Als dann auch noch der Großaktionär Christo Wiese seine Beteiligung von 20% auf 6% reduzierte, wurde auch dem letzten bullishen Börsianer klar, dass sich der Aktienkurs vorläufig nicht mehr erholen wird. Die Gerüchteküche brodelt, denn bei Steinhoff ist alles möglich. Momentan ist sowohl eine Insolvenz als auch eine Unternehmensrettung denkbar.
Steinhoff-Aktie
Bild Tages-Chart der Steinhoff-Aktie [WKN: A14XB9]

Technische Ausgangssituation der Steinhoff-Aktie

Börsianer die mit dem Wertpapier spekulieren möchten, sollten sehr vorsichtig sein. Aus technischer Sicht lassen sich keine positiven Wahrscheinlichkeiten herausarbeiten. Der Kurs bewegt sich nach dem Absturz in einer breiten Spanne zwischen 0,25 und 0,60 €. Ist dieser Preis fundamental abgesichert? Keine Ahnung.
Gehen Sie davon aus, dass die nächste wichtige Kursbewegung eine scharfe Aufwärts- oder Abwärtsbewegung sein wird. Je nachdem, wie groß der Schaden im Unternehmen ist, und welche Vermögenswerte noch vorhanden sind, wird es eine zukünftig eine Richtungsentscheidung für den Kurs geben. Spekulanten, die auf eine Erholung des Kurses setzen, sollten nur kleine Beträge einsetzen. Das Ganze erinnert ein wenig an ein Spielkasino.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.