Tesla Aktie kaufen?

Liebe Leserin, lieber Leser,

Tesla-Boss Elon Musk hatte es diese Woche spannend gemacht (bzw. es versucht): Tesla werde eine überraschende Mitteilung machen. Wie das eben so ist, Überraschungen ankündigen soll den Spannungsfaktor steigern.

Inzwischen ist das Geheimnis gelüftet. Was war es also, das Tesla mitgeteilt hat? Laut Tesla sollen alle eigenen künftigen E-Autos mit den technischen Vorrichtungen für autonomes Fahren ausgerüstet werden. Dies ist keine Zukunftsmusik, denn die Produktion der Modelle X und S mit den entsprechenden Vorrichtungen läuft laut Tesla bereits.

Tesla: Ist autonomes Fahren das nächste „große Ding“?

Autonomes Fahren? Sprich, man steigt ein, gibt das Ziel ein und der Wagen fährt zu einem großen Teil selbständig? Mir wäre da wahrscheinlich zum derzeitigen Zeitpunkt mulmig zumute. Denn war da nicht etwas? Genau: Bei Versuchen dazu gab es bei Tesla ein Todesopfer. So ganz ausgefeilt war die Technologie offensichtlich nicht. Tesla versucht nun zu beruhigen: Ein neuer „onboard computer“ mit mehr als dem 40fachen der Leistung der vorigen Generation werde nun genutzt. Zudem sollen die Kunden mit drahtlosen Updates versorgt werden.

Ob das wirklich beruhigend ist? Und entspricht es überhaupt dem Wunsch der Mehrheit der Tesla-Kunden, auf autonomes Fahren zu setzen? Es bleibt abzuwarten, wie gut die bestehenden und potenziellen Kunden dieses Tesla-Angebot annehmen werden. Dies wird sich dann letztlich wahrscheinlich auch im Aktienkurs zeigen.

tesla-weekly-21-10-16

Bild: Wochen-Chart der Tesla-Aktie

Der Kurs bewegt sich in einer breiten Kurszone zwischen 185 und 260 US-Dollar. In 2016 hat sich innerhalb der Zone ein technisches Dreieck gebildet. Es ist zu vermuten, dass das Dreieck bei der nächsten positiven Meldung nach oben aufgelöst wird. Weil jedoch der Widerstand bei 260 Dollar stark ist, sollte es sehr schwer werden, das Kursniveau dauerhaft zu überwinden. [Anmerkung der Redaktion]

Schönes Wochenende!

 

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.