US-Aktienmarkt mit vorsichtigen bearishen Signal

Der DAX kann doch noch ansteigen. Eine Eigenschaft, die wir Börsianer fast vergessen haben. Ursache dafür ist sicherlich der US-Aktienmarkt, der sich in einem Aufwärtstrend befindet.

Vorsichtige Börsianer sollten allerdings einen Rückblick in die Vergangenheit wagen. Seit 2015 zeigte der DAX des Öfteren starke Anstiegswellen. Einige Wochen später war dann davon nicht mehr viel übrig geblieben. Aktuell liegt beim DAX die Wahrheit bei 10800 Punkten. Ist der DAX darüber, dann regieren der Bullen. Darunter herrschen die Bären.

Ohne Hilfe des US-Aktienmarktes wird es aber nichts mit einer DAX-Rallye. Das ist Grund genug diesen zu prüfen.

mccl-nyse-daily-12-12-16

Bild: Tages-Chart des S&P500 mit dem McClellan-Oszillator. Im Indikator sind ca. 3100 Aktien der NYSE enthalten

Beim McClellan-Oszillator wird die Differenz der gestiegenen und gefallenden Aktien eines Marktes berechnet. Anschließend wird das Ergebnis mit zwei verschiedenen exponentiellen Moving-Averages (EMA) geglättet. Das Ergebnis ist ein Oszillator, der um seine Nulllinie pendelt.

 

Bearishes Signal vom US-Aktienmarkt

Vom US-Aktienmarkt gibt es zwei wichtige Hinweise. Zunächst einmal ist der Markt kurzfristig überkauft, und daher nach oben hin begrenzt. Beim umfassenden McClellan-Oszillator beginnt der überkaufte Bereich ab einem Wert von +50. Ausgehend von seinen Bewegungen ist festzuhalten, dass er ein Doppel-Top zeigt. Sehr oft ist das eine Frühindikation für ein bearishes Umkehrsignal. Bestätigt wird das frühe Signal vom MACD. Auch dieser zeigt eine bearishe Divergenz des Momentums.

Ist ein Aufwärtstrend, oder nicht?

Alles hängt nun davon ab, ob sich der US-Markt in einem echten Aufwärtstrend befindet. Denn nur ein Trend kann der Doppel-Top-Formation des Momentums widerstehen. Die Chancen dafür, sind gar nicht einmal schlecht. Schließlich befinden wir uns am Ende des Handelsjahres, und eine bearishe Umkehr im Dezember ist extrem selten.

Für den US-Markt wird es gefährlich, wenn die eingezeichnete S&P-Trendlinie vom Kurs durchdrungen wird (oberer Linien-Chart). Solange der Kurs darüber ist, werden die Bullen sich sicher fühlen. Unter der Trendlinie wird es Zweifel geben und erste Verkaufsanstrengungen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.