Chartmuster: Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS)

Die SKS ist eine der besten und zuverlässigsten Umkehrformationen innerhalb der Technischen Analyse. Es ist ein klassisches Erschöpfungsmuster für eine Trendbewegung. Die erste Schulter zeigt die normale Fortsetzung eines Trends. Anschließend kommt der „Kopf“, und er bildet den höchsten Punkt des Musters. Das relative Hoch der zweiten Schulter liegt annähernd auf dem Hoch der ersten Schulter. Danach sind die Bullen erschöpft und es kommt zu einer dynamischen Abwärtsbewegung. Die SKS ist eine Idealformation aus der Markttechnik.


Bild: Grundmodell der SKS-Formation (bearish)

Erkennen Sie die menschliche Gestalt im Muster?

Das Signal der SKS-Formation ist vollständig, wenn die Nackenlinie von oben nach unten durchbrochen wird.
Nackenlinie

Bild: Bearishes Handelssignal über die Nackenlinie der SKS-Formation
Zwischen den Schultern bilden sich relative Tiefpunkte. Über diese Punkte lässt sich eine Trendlinie einzeichnen. Sie wird verlängert und kann als Signallinie für einen Short-Trade genutzt werden.
Selbst von langjährigen Investoren wird die Linie oft als unumgängliches Ausstiegssignal genutzt.

Der amerikanische Analyst Thomas Bulkowski hat die Treffergenauigkeit der bearishen SKS-Formation getestet. Er kam bei amerikanischen Aktien des S&P500-Index auf 63%.


Bild: Beispiel für eine SKS-Formation im DAX. Die eingezeichnete Nackenlinie bildet das Short-Signal.

Weitere Merkmale der SKS-Formation:

Im Verlauf der Formationsbildung nimmt das Handelsvolumen ab. Die linke Schulter trägt oft den Volumenhöhepunkt. Die Volumenbildung beim Kopf ist danach schon etwas geringer. Die rechte Schulter hat das geringste Handelsvolumen. Sobald die Nackenlinie durchbrochen wurde, und das bearishen Signal entsteht, steigt das Handelsvolumen wieder an. Die Volumensteigerung ist dann der emotionale Ausdruck einer Verkaufspanik.
Die Schräge der Nackenlinie ist manchmal auch ein Indikator. Je weiter die Nackenlinie nach unten abfällt, desto heftiger wird der kurzfristige Abverkauf.
Das handeln von SKS Formationen ist sehr beliebt, weil die Treffgenauigkeit hoch ist.
Kaufsignal bei einer inversen SKS-Formation

Bild: Inverse SKS Formation

SKS gibt es nicht nur in einer Aufwärtsbewegung. In einem Abwärtstrend kann eine inverse SKS-Formation ein hervorragendes Einstiegssignal sein. In dem Fall natürlich für einen Long-Trade.
Thomas Bulkowski empfiehlt sogar besonders die inverse SKS-Formation. Seine Backtests zeigen eine Trefferquote von 83 %.
Als wichtigstes Merkmal nennt er die Volumenzunahme sobald die Nackenlinie von unten nach oben durchbrochen wurde.

Weiteres Knowhow und Trading-Tipps: hier klicken

1 Kommentar

  1. Sehr schön erklärt! Man muss nur aufpassen, dass eine SKS auch trendfortsetzend sein kann. Dann kommt es nicht zu einem Bruch der Linie sondern der Kurs bleibt im (Long-)Trend.
    Es liegt wie immer in der Hand des Traders ob ich den Bruch abwarte oder bereits die zweite Schulter antizipiere.

    Viel Erfolg euch und Gruß
    Tim von tradingfreaks

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.