ADVA Optical – Kurssturz

Liebe Leserin, Lieber Leser,

schlechte Neuigkeit bei Adva Optical am heutigen Dienstag: Und zwar hat das Management die Prognose für das laufende Quartal einkassiert. Der Kurs der Aktie brach darauf umgehend um rund 20% ein.

Ist dieser Kurseinbruch übertrieben – oder im Gegenteil noch zu wenig? Um das zu beurteilen, hier der Blick auf die Änderung der Prognose. Bisher hatte die Prognosebandbreite für den Umsatz im dritten Quartal laut Adva Optical bei 120-130 Mio. Euro gelegen. Nun sollen es 110-125 Mio. Euro werden. Das klingt noch nicht besonders schlimm – es gilt aber zu berücksichtigen, dass Adva Optical diesen Monat ein Unternehmen namens „MRV“ übernommen hat. Wenn die Umsätze von MRV rausgerechnet werden, dann würde der Umsatz im laufenden Quartal demnach bei 104-114 Mio. Euro liegen. Und das liegt dann doch deutlich (= 16 Mio. Euro) unter den genannten 120-130 Mio. Euro.

Adva Optical: „Unerwartet schwache Auftragslage“

Doch noch übler wird es beim Blick auf die Profitabilität. Diese sollte der vorigen Prognose zufolge bei 2-5% liegen (Anteil des „IFRS Pro-forma-Betriebsergebnis“ an den Umsätzen). Nun soll es bei -4% bis +2% liegen bzw. ohne Berücksichtigung der Übernahme von MRV bei -3% bis +2%. Mit anderen Worten: Es ist nun durchaus wahrscheinlich, dass auf Basis dieser Kennzahl ein negativer Wert erreicht wird. Und rote Zahlen statt zuvor prognostiziertem sehenswertem Plus, das ist in der Tat eine bittere Enttäuschung. Als Begründung wird eine – Zitat „unerwartet schwache Auftragslage“ genannt. Wird sich diese im weiteren Jahresverlauf wieder bessern? Dazu keine Angaben von Adva Optical.

Adva Aktie

Bild: Wochen-Chart der ADVA Optical-Aktie

Die Aktie ist nicht nur fundamental angeschlagen, auch technisch sieht es nicht gut aus. Die Aktie rutscht mit Power nach unten. Erst bei 3,60 Euro gibt es die nächste starke Unterstützung. Das Momentum der Aktie ist stark, daher sollte man als vorsichtiger Trader nicht davon ausgehen, dass es in nächster Zeit eine Umkehr geben könnte. Das bedeutet die nächste Gegenbewegung wird vermutlich nur ein kurzes Luftholen sein, worin die nächsten Verkäufer eine Short-Chance sehen. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.