Apple Aktie kaufen?

Apple – wenn Wachstum an seine Grenzen stößt. Der Technologieriese hat ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr.

apple-weekly-28-07-16

Bild: Wochen-Chart der Apple-Aktie in US-Dollar. Der mittelfristige Abwärtstrend wurde verlassen. Es könnte der Start zu neuen Kursgewinnen sein.

Im Quartal, das am 25. Juni endete, konnte Apple laut eigenen Angaben Umsätze von 42,4 Mrd. Dollar erzielen. Das entspricht einem deutlichen Umsatzrückgang: Denn im entsprechenden Vorjahresquartal waren es noch 49,6 Mrd. Dollar.

Von den gesamten Umsätzen entfielen 63% auf das Geschäft außerhalb der USA. Der Netto-Gewinn ist freilich auch diesmal wieder gewaltig hoch gewesen: 7,8 Mrd. Dollar oder 1,42 Dollar je Aktie verdiente Apple in besagtem Vierteljahr. Aber auch da gab es eine spürbare Schrumpfung, denn die entsprechenden Vergleichswerte des Vorjahresquartals liegen bei 10,7 Mrd. Dollar und 1,85 Dollar je Aktie. Die Bruttomarge war mit 38% weiterhin hoch, aber auch da gab es einen gewissen Rückgang (Vergleichswert: 39,7%).

Interessanterweise hatten viele Marktteilnehmer(innen) offensichtlich mit noch schlechteren Zahlen gerechnet – weshalb es nach Veröffentlichung der Zahlen sogar zu einem spürbaren Kursanstieg der Apple-Aktie kam. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Unternehmen trotz der Rückgänge weiterhin hoch profitabel arbeitet.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.vaupels-boersenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.