Börse-Mittagsupdate: DAX – respektable Gegenwehr der Bullen

Liebe Trader-Freunde,

abgesehen von einer kleinen Unterbrechung im Sommer befand sich der DAX seit seinem Hoch im April im Abwärtsmodus. Mit dem Unterschreiten der 11.000er-Marke und dem Bruch der 200-Tage-Linie (lila Linie) in Verbindung mit dem Wiedereintauchen unter die abwärts gerichtete Trendlinie (rote Linie) wurde ein massives Short-Signal vor wenigen Tagen aktiviert.

Das Ergebnis ist eine Beschleunigung des Abwärtstrends. Selbst die magische 10.000er-Marke wurde bereits fast erreicht – von dieser Kontaktaufnahme rede ich hier seit geraumer Zeit. Nach dem fulminanten Einbruch gestern und heute vorbörslich geben die Bullen nun aber mächtig Gas, damit die Niederlage überschaubar bleibt.

 

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

Deutscher Leitindex 

DAX: Der DAX kann nach einem starken Einbruch zuletzt, in den letzten Stunden kräftig gegenhalten.

 

Erst mit einer Rückeroberung der Kursbereiche um 10.650 Punkte und insbesondere der 10.800er-Marke stoppt die aktuelle Schwäche des DAX. Solange stufe ich die tapfere Gegenwehr der Bullen als technische Gegenbewegung innerhalb eines intakten Short-Trends ein und suche meine Trading-Chancen vornehmlich auf der Short-Seite – also im Daytrading suche ich an Widerständen oder bei Bruch von Unterstützungen Short-Einstiege.

Aber natürlich ist die 10.000er-Marke die letzte Bastion, bevor es wieder vierstellig in der DAX-Anzeige wird. Entsprechend hat diese Kursmarke einen hohe psychologische Wirkung auf die Marktteilnehmer. Daher erwarte ich zumindest eine Kontaktaufnahme mit dieser. Dann muss man die Situation neu überdenken. Da passt es dann auch sehr gut, dass das Wochenende naht. Zeit, um sich Gedanken zu machen!

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.