Mittagspausen-Update: Kompromiss ja, aber auch nicht mehr

Liebe Trader-Freunde!

nun zeichnet sich im Griechenland-Drama doch noch ein Happy End ab. Wobei: Auch wenn sich die Politiker nun wieder selbst auf die Schulter klopfen, ob für Athen und den Euro gute Entscheidungen getroffen wurden, wird sich zeigen müssen. Außerdem müssen Tsipras, aber auch die anderen Regierungschefs,  den Kompromiss ihren Fraktionen “verkaufen”.

Bis zuletzt wurde um einen Treuhandfonds für griechisches Staatseigentum gerungen. Erlöse aus diesem Fonds sollen zur Tilgung der Schulden verwendet werden.

Während der DAX seine jüngste Kursrallye fortsetzen konnte, kommt das vorläufige Ergebnis im Schuldenstreit bei den Euro-Bullen nicht gut an. Die Devisen-Trader denken scheinbar weiter voraus: Ein Euro mit Griechenland ist nun einmal weicher als ohne.

Zum Tagesgeschäft kann man trotz des Hellas-Kompromisses nicht übergehen. Jederzeit könnte sich Herr Tsipras darauf berufen, etwas Entscheidendes ganz anders verstanden zu haben – Vorsicht: Ironie! Spaß beiseite: Solange ein drittes Hilfspaket in den Parlamenten der Euro-Länder keine Mehrheit hat, ist noch nichts entschieden – und Kursverwerfungen aufgrund der Griechenland-Schuldenmisere können uns daher noch immer treffen.

DAX im aktuellen Stunden-Chart – CFX Trader

Deutscher Leitindex
DAX: Der DAX hüpft weiter nach oben. Erst war es die Vorfreude auf eine Einigung, nun der Kompromiss.

Deutscher Leitindex überkauft

Trotz aller Euphorie kommen die Bullen an der Kurszone um 11.500 Punkte nicht vorbei. Doch selbst, wenn dies gelingen sollte: Bei 11.635/40 Zählern baut sich ein noch größerer Widerstand vor den Huftieren auf – dies ist das letzte signifikante Hoch.

Der deutsche Leitindex ist im kurzfristig Bild überkauft. Setzt sich also die Meinung der Devisen-Händler auch am Aktienmarkt durch, dann könnte mit dem Schulden-Kompromiss auch schnell wieder die Unterseite angesteuert werden – wenn Fakten geschaffen werden, dann fehlt die Fantasie, die im Vorfeld die Kurse schon angetrieben hat.

Fritzi scharrt schon mit den Füßen: Wieder eine lange Runde in den Weinbergen, denn Zurückhaltung ist weiter oberstes Gebot der Trader. Keine unnötigen Risiken eingehen.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.