Börse-Mittagsupdate: DAX geht etwas die Puste aus

Liebe Trader-Freunde,

die Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten, auf die die Marktteilnehmer schon die ganze Woche warten, naht. Im Vorfeld halten sich die Anleger etwas zurück. Die Bullen nutzen dies aus, um nach dem sportlichen Kursanstieg der vorherigen Tage etwas Luft zu schnappen. Passt ja dann auch zu den hochsommerlichen Temperaturen derzeit.

Bevor ich jedoch mit meinen Kindern ins Schwimmbad gehe, möchte ich die US-Arbeitsmarktdaten-Veröffentlichung um 14.30 Uhr abwarten. Diese werden sicher wieder etwas Schwung in den Markt bringen.

Gestern gab es nach sieben Gewinn-Tagen mal wieder einen Tagesverlust beim DAX zu vermelden, die Serie ist also gebrochen. Kein Wunder, denn den markanten Widerstandsbereich zwischen 11.630 und 11.650 Punkten hatte ich Ihnen ja bereits mehrfach als ernst zu nehmende Kurshürde vorgestellt.

DAX im aktuellen Tageschart – CFX Trader

DAX
DAX: Die Gewinn-Serie beim DAX ist gebrochen.

Der DAX braucht Hilfe

Es braucht einen Impuls, damit die Hürde schließlich genommen werden kann. Die Daten vom US-Arbeitsmarkt könnten diesen Impuls auslösen. Genau so gut, kann aber der gestern eingeschlagene Rückwärtsgang forciert werden. Es hängt von den Daten selbst an und wie diese dann in puncto US-Geldpolitik ausgelegt werden. Da wir die Zahlen nicht kennen, und diese zu starken Kursbewegungen im Markt führen können, ist es für das Daytrading ratsam, sich die Zahlen-Show vom Seitenrand aus zu betrachten. Erst danach, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben und sich eine Mehrheitsmeinung über die Auswirkungen auf eine baldige Zinsanhebung gebildet hat, kann wieder halbwegs normal getradet werden. Da bin ich dann aber schon ins kühlen Nass gesprungen, und lasse die Börse mal Börse sein, was man mir bei aktuell 37 Grad sicher auch verzeihen mag.

Charttechnische Signale werden aktiviert, sofern die Widerstandszone um 11.630/ 60 Zählern nach oben durchbrochen wird – dann sollte man sich auf die Seite der Bullen stellen. Wird jedoch die aufwärts gerichtete Trendlinie (grüne Linie) nach unten verlassen, so wird ein Short-Signal generiert.

 

Bleiben Sie gesund und locker!

Ihr

Till Kleinlein

1 Kommentar

  1. Zahl der neugeschaffenen Stellen nur bei 215.000 – erwartet wurden 225.000. Am Aktienmarkt sind die Kursausschläge deswegen gering, beim US-Dollar jedoch kräfitger.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.