Börsenstimmung DAX – KW 06

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Presse wird beherrscht durch Donald Trump–Themen. Die Befürchtungen der Börsianer steigern sich dabei bis zur Crash-Vorhersage. Hinzu kommen die Eigenprobleme innerhalb der EU. Unter diesen Bedingungen fällt es schwer Kaufentscheidungen zu treffen. Gemessen an den Befürchtungen hätte der DAX sogar komplett einknicken müssen. Ist er aber nicht. Im Vergleich zur Vorwoche gab er nur 80 Punkte nach. Ein kleiner Wert, wenn man die Untergangsstimmung der Presse bedenkt.

Der Sentiment-Index zeigt eine Ausgeglichenheit zwischen Bullen und Bären. Das lässt die Vermutung zu, dass der DAX auch in den nächsten Tagen keine entscheidende Kursbewegung erzeugen kann. Ergo: Der Seitwärtsmarkt bleibt uns erhalten.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.