Börsenstimmung DAX KW 41

Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

sentiment-12-10-16

 

Aktuelle Stimmung:

Ein Konkurs der Deutsche Bank wäre ein Desaster für die Finanzwelt. Dieses Unheil lauert konstant im Hintergrund der Märkte. Trotzdem hat sich seit vergangener Woche die Börsenstimmung leicht verbessert. Das Börsensentiment bleibt insgesamt in einem bullishen Stadium. Vielleicht ist die Stimmung schon etwas zu gut?

In den nächsten Wochen sollten die Börsen allerdings nervöser werden. Die Berichtssaison ist gestartet. Wie gewöhnlich ist Alcoa der Vorreiter und die Geschäftszahlen des Quartals waren eher durchschnittlich. Die Börsianer hatten wohl mit mehr Umsatz und Gewinn gerechnet. Infolgedessen kam es zu einem stärken Verkaufstag an den US-Börsen. Vermutlich wird es in den nächsten Wochen noch einige andere Enttäuschungen geben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.