Borussia Dortmund Aktie kaufen?

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal finden sich auch bei den Nebenwerten interessante Kursbewegungen – so fiel mir eben die sehr starke Vorstellung der Aktie von Borussia Dortmund auf. Seit Anfang August befindet sich der Kurs der Aktie auf dem Vormarsch. Der Chart zeigt das sehr schön.

Inzwischen hat die 3-Monats-Performance der Aktie die Marke von +25% überschritten. Nun allerdings ist der Aktienkurs an einen harten Widerstand gestoßen: Die 5-Euro-Marke, die das Topp vom Sommer 2014 bildet. Klappt hier der nachhaltige Break über diese Marke? Derzeit noch offen! Vom Unternehmen selbst könnte es erst am 21. November neue Nachrichten zur wirtschaftlichen Lage geben. Denn an dem Tag steht die ordentliche Hauptversammlung 2016 an. Dort soll auch über den im Geschäftsjahr erzielten Bilanzgewinn in Höhe von insgesamt exakt 28.262.214,44 Euro beschlossen werden.

Dieser Gewinn kann sich durchaus sehen lassen.

Das Management schlägt vor, von diesem Gewinn exakt 5.518.866,00 Euro zu nehmen und damit eine Dividende in Höhe von 6 Cents je Aktie an die Aktionäre auszuzahlen. Der Rest von rund 22,74 Mio. Euro soll in die anderen Gewinnrücklagen eingestellt werden. Damit würde ein knappes Fünftel des Bilanzgewinns an die Aktionäre des Unternehmens ausgeschüttet, was solide aussieht. Doch wird dies ausreichen, dass der Aktienkurs den genannten harten Widerstand im Bereich 5 Euro überspringen kann? Das bleibt abzuwarten!

Borussia Dorfmund Aktie

Bild: Wochen-Chart der Borussia Dortmund-Aktie
Die aktuelle Aufwärtsbewegung ist kein echter Trend. Aus langfristiger Perspektive bewegt sich die Aktie in einem volatilen Seitwärtsmarkt. Bei fünf Euro befindet sich ein Widerstand der technisch begleitet wird, durch einen RSI von 74. Eie Durchbruch dürfte schwierige Aufgabe werden. [Anmerkung der Redaktion]

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.