Brent Penfold: Die weltweiten Gesetze des erfolgreichen Tradings

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist gar nicht so leicht Börsenbücher zu finden, die noch überraschen können. Brent Pentfolds Buch ist aber so ein Werk. Es ist ein Buch für den kurzfristiger Daytrader.
Folglich wird man die Fundamentalanalyse oder oberflächliche Börsenfloskeln, wie zum Beispiel das Kurs-Gewinn-Verhältnis, in dem Buch nicht finden.

Der Autor ist ein privater Trader und er beschreibt seinen langen Weg zum Erfolg. Er räumt mit der weitverbreiteten Meinung auf, dass dauerhafter Börsenerfolg für jedermann schnell erreichbar ist. Er betont, wie schwer sein Weg war, und welche Schritte notwendig waren, um seine Börsenverluste in regelmäßige Gewinne umzuwandeln. Sein ehrliches Zitat: „Ich bin kein Experte. Im Lauf der Jahre habe ich aber herausgefunden, was wirklich zählt, wenn man erfolgreich traden will und was meinen Erfolg ermöglicht hat.“
Brent Penfold

Brent Penfolds Tradingskarriere begann mit einer Reise durch die verschiedenen Methoden der Technischen Analyse. Er scheute sich nicht, auch umstrittene Methoden anzuwenden. Unter anderem gehörten die Elliottwellen, Gann-Methoden oder auch die Zyklenanalyse zu seinen Anwendungen. Die jeweilige Methode brachte ihn zwar weiter in seinen Fähigkeiten, doch zu einem erfolgreichen Durchbruch reichte es nicht.
Mit der Programmierung von Handelssystemen erweiterte er seine Fähigkeiten und kam dem gewünschten Börsenerfolg immer ein Stück näher. Das Buch ist jedoch kein trockenes Fachkundebuch für Programmierer, sondern ein Buch mit Fachwissen und persönlichen Erfahrungen.


Der Knüller des Buches verbirgt sich hinter der Überschrift “Nur ein Ratschlag”. Brent Penfold hat sich die Mühe gemacht, eine Vielzahl von professionellen Tradern zu kontaktieren, und diese nach ihrem ultimativen Training-Ratschlag zu befragen. Wer Jack D. Schwagers Buchreihe „Magier der Märkte“ kennt, der wird eine ähnliche Vorgehensweise erkennen. Im Buch gibt es von 16 bekannten Tradern Ratschläge. Darunter sind zum Beispiel bekannte Namen wie: Mark D. Cook, Tom DeMark, Daryl Guppy, Nick Radge, Andrea Unger oder auch Larry Williams.

Das Buch zählt zu den Praxisbüchern, die auch für erfahrene Trader ein Blick wert sind. Es ist kein Nachschlagewerk für Stichworte. Daher ist es sinnvoll, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um die Entwicklungsschritte und Aha-Effekte von Brent Penfold zu studieren.

Inhaltsverzeichnis
1. Eine Realitätsprüfung (29)
2. Der Prozess des Tradings (55)
3. Prinzip 1: Vorbereitung (59)
4. Prinzip 2 Erleuchtung (73)
5. Prinzip 3: Der Tradingsstil (103)
6. Prinzip 4: Die Märkte (121)
7. Prinzip 5: Die drei Säulen (129)
8. Money-Management (133)
9. Methodologie (215)
10. Psychologie (313)
11. Prinzip 6: Trading (333)
12. Nur ein Ratschlag (353)
13. Ein Wort zum Schluss (447)

Hinweis: Zu den Überschriften der Kapitel habe ich in Klammern den Beginn der Seitenzahl hinzugefügt. Hierdurch lässt sich der Umfang jedes einzelnen Kapitels erkennen. Die genannten Kapitel unterteilen sich in weitere Unterkapitel.

Zielgruppe:

Das Buch eignet sich nicht für den Börsenanfänger. Am meisten profitieren wird der Leser, der bereits über ein Grundwissen der Technische Analyse verfügt. RSI, Stochastik oder Fibonacci sollten keine Fremdwörter sein. Erst mit den Grundlagen wird der Leser, den maximalen Nutzen des Buches ausschöpfen können. Mein Tipp: Kaufen

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.