Buch: Handeln wie ein Market Wizard

Ein Buch von Mark Minervini

Mark Minervini ist einer der erfolgreichsten Aktienhändler der USA. Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Börse und bietet inzwischen ein Mastertrader Live-Programm zur Ausbildung an. Sein Handelsansatz beruht auf der Kombination der Fundamentalanalyse und der Perfektionierung von einem Ausstieg über die Technische Analyse.

Seine Vorgehensweise hat Minervini in seiner SEPA-Strategie perfektioniert (Specific Entry Point Analysis). Zunächst muss eine gute Aktie für ihn immer in einem Trend verlaufen. Minervini argumentiert dabei ganz klassisch, denn alle großen Performance-Phasen hängen mit Trends zusammen. Die besten Aktien werden gleichzeitig durch eine kontinuierliche Verbesserung der Fundamentaldaten getrieben. Unternehmensergebnisse, Umsätze und Gewinnspanne wachsen parallel zum Aktienkurs.

Des Weiteren schaut er auf einen Katalysator. Der Katalysator ist für Minervini ein Produkt oder eine sonstige Leistung des Unternehmens, wodurch die Aktie für viele Marktteilnehmer außerordentlich interessant wird. Es kann sich dabei zum Beispiel um ein neues Medikament, eine neue Technologie, eine Produktmarke oder eine sonstige Leistung handeln. In jedem Fall muss der Katalysator das Interesse der institutionellen Anleger anziehen.

Eine gute Aktie zu finden, ist noch vergleichsweise einfach. Damit daraus ein attraktiver Aktienhandel wird, muss der Einstieg als auch der Ausstieg sehr gut durchdacht sein. Im Buch bespricht Minervini die wichtigsten technischen Indikatoren, um die Ein- und Ausstiegspunkte zu definieren. Seinen persönlichen Handelsstil beschreibt Minervini als aggressiv bei gleichzeitig hoher Risikokontrolle.

Minervini schafft mit seinem Buch einen Spagat zwischen dem technischen Handel und einer sinnvollen Aktienanalyse. Insbesondere die Fundamentalanalyse ist die Domäne der großen institutionellen Marktteilnehmer. Ein Fonds hat jede Menge Ressourcen, um eine perfekte Aktienanalyse umzusetzen. Theoretisch steht dem privaten Marktteilnehmer ein ähnliches Instrumentarium über das Internet zur Verfügung. Die Qualität der Privatanalysen scheitert allerdings am Zeitaufwand und am Fachwissen. Minervini versucht mit seinem Buch eine praktische Lösung hinzubekommen, indem er sich auf die Kennzahlen eines Unternehmens konzentriert. Er beschreibt die wichtigsten Kennzahlen und wie sie zu deuten sind.

Inhalt:

  1. Eine lesenswerte Einleitung zum Trading
  2. Was sie als erstes wissen müssen
  3. Die SEPA-Strategie (Specific Entry Point Analysis)
  4. Wert hat seinen Preis
  5. Traden mit dem Trend
  6. Kategorien, Branchengruppen und Katalysatoren
  7. Fundamentaldaten, auf die man sich konzentrieren sollte
  8. Ertragsqualität einschätzen
  9. Folgen Sie den Spitzenreitern
  10. Ein Bild sagt mehr als 1 Million USD
  11. Kaufen Sie nicht nur das, was sie kennen
  12. Risikomanagement Teil 1 – die Art des Risikos
  13. Risikomanagement Teil 2 – wie man mit Risiken umgeht und sie kontrolliert

Fazit: Minervini bietet mit seinem Buch einen lesenswerten Ansatz zur Aktienanlage. Er beschreibt die genauen Details seiner Vorgehensweise, sodass sie von einem Börsenneuling mit einer gewissen Einarbeitungszeit übernommen werden kann. Es geht hier nicht um Kompliziertes, sondern um die praktischen Details eines perfekten Tradings. Minervini erreichte durch seine konstante Aktien-Performance eine große Aufmerksamkeit in der Börsenwelt. Selbst der bekannte Börsenautor Jack Schwager nahm Minervini in seine legendären Bücher „Magier der Märkte“ auf und interviewte ihn hinsichtlich seines Erfolgsgeheimnisses.

Hier können Sie das Buch bestellen:

Amazon-Buch: Handeln wie ein Market Wizard

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.