Commerzbank Aktie kaufen?

Was macht eigentlich die Commerzbank-Aktie? Nach dem Trump-Wahlsieg war es ja mit Bank-Aktien allgemein kräftig nach oben gegangen, da war die Commerzbank keine Ausnahme.

Doch seitdem ist gefühlt nicht mehr viel passiert bzw. das stimmt nicht ganz: Denn die Commerzbank-Aktie bröckelte in den letzten beiden Wochen ab. Auf Jahressicht hat die Aktie ein Minus von rund 37%. Was gibt es denn Neues vom Unternehmen selbst? Nicht viel. Zwei neue ETFs (auf TecDAX und SDAX) im Angebot der Tochter ComStage, eine neue „Flagship-Filiale“ (was ist nur aus unserer schönen deutschen Sprache geworden) in Bochum, weitere in Hannover und Bremen sollen folgen. Nun ja, nicht gerade welt- bzw. stark kursbewegend. Wie schätzt denn die Commerzbank selbst das kommende Börsenjahr ein?

Das prognostiziert das Commerzbank-Research für 2017

Das Commerzbank-Research teilt mit: Für 2017 sehe man zwei Zinserhöhungen der Fed und für 2018 drei weitere Zinserhöhungen – von jeweils 25 Basispunkten. Das Wirtschaftswachstum soll in den USA 2017 bei 2,0% liegen (nach 1,6% in 2016). Und Deutschland? Da sei man moderat bullish, der DAX soll bis Ende 2017 auf 11.700 Punkte steigen. Und: 2017 werde „das Jahr der Politik“. Was immer das bedeuten mag.

Commerzbank Aktie 02-11-16

Bild: Tages-Chart der Commerzbank-Aktie

Das Wertpapier hat zwei bemerkenswerte Eigenschaften. Zunächst ist festzustellen, dass die mittelfristige Abwärtstrend seit April 2015 verlassen wurde. Nach einer kurzfristigen Gegenbewegung in Richtung 7,30 € fiel die Aktie wieder leicht zurück. Das Momentum bleibt jedoch auf Seite der Bullen. Die Pitchfork ist aufwärtsgerichtet und bei 6,50 € gibt es eine kleine Unterstützung. Daraus ergibt sich eine gute Einstiegschance für einen Long-Trade. [Anmerkung der Redaktion]

 

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.