Commerzbank

Zu Beginn der wegen des gestrigen Ostermontags verkürzten Handelswoche fallen unter den DAX-Titeln die Bank-Aktien negativ auf – gegen Mittag notierten sowohl die Commerzbank- als auch die Deutsche Bank-Aktie mit einem Minus von gut 2%.

Schlechtester DAX-Titel ist zu dem Zeitpunkt die Commerzbank-Aktie, mit einem Abschlag von rund 2,4%. Gibt es dafür unternehmensspezifische Gründe? Die Hauptversammlung steht am 3. Mai an, bis dahin sind es also noch gut zwei Wochen. Und die Zahlen zum ersten Quartal soll es erst am 9. Mai geben. Mal sehen, vielleicht wird es im Rahmen der Hauptversammlung schon einige vorläufige Eckdaten geben.

Commerzbank: Insider hat diesen Monat Aktien gekauft

Interessanterweise hat Commerzbank-Vorstand Stephan Engels diesen Monat laut meldepflichtiger Mitteilung Aktien des eigenen Unternehmens gekauft. Via Xetra kaufte er zum Kurs von durchschnittlich gut 8,50 Euro Commerzbank-Aktien. Das Volumen der Transaktion lag demnach bei exakt 16.152,27 Euro. Im Hinblick auf eine mögliche Dividendenzahlung im Mai wird er wohl kaum gekauft haben: Denn das Commerzbank-Management teilte mit, dass der im Jahresabschluss ausgewiesene Bilanzgewinn für 2016 von rund 747,25 Mio. Euro vollständig in „andere Gewinnrücklagen“ gesteckt werden soll.

Commerzbanbk-Aktie

Bild: Wochen-Chart der Commerzbank-Aktie

Die Aktie steckt in einer Seitwärts-Range zwischen 7,00 und 8,50 Euro. Der Widerstand bei 8,50 ist besonders stark. Ohne besondere Umstände wird die Aktie ihn nicht durchbrechen können. Im Chart ist ebenfalls der Insider-Kauf mit einem Pfeil markiert. Wie man sieht, treffen Insider auch nicht immer einen günstigen Zeitpunkt. Seit dem Kauf ist die Aktie zurückgefallen. Es ist zu befürchten, dass das Wertpapier sogar noch weiter nach unten durchgereicht wird. Bei 7,00 Euro sollte allerdings ein Tiefpunkt erreicht sein. [Anmerkung der Redaktion]

 

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

www.ethische-rendite.des

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.