Daimler-Aktie im Abwärtstrend

Liebe Leserin, lieber Leser,

um solide rund 2% konnte am Montag die Daimler-Aktie im Xetra-Handel zulegen. So gut das auf den ersten Blick aussieht – bei den guten vorläufigen Quartalszahlen hätte es auch durchaus mehr sein können. Denn der Gesamtmarkt notierte bekanntlich ebenfalls fest, das Plus des DAX lag beim Ende des Xetra-Handels bei rund 2,1%.

Daimler-weekly-11-07-16

Bild: Wochen-Chart der Daimler-Aktie: Der kurzfristige Trend ist abwärtsgerichtet

Und hier die Eckdaten der vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal, die von Daimler zum Wochenbeginn veröffentlicht wurden: Das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag bei 3,973 Mrd. Euro. Das haben Kleinststaaten als Bruttoinlandsprodukt. Im Vorjahresquartal lag das Ebit bei 3,764 Mrd. Euro. Hier gab es demnach einen schönen Anstieg.

Dies ist vor diesem Hintergrund erfreulich: Im vergangenen Quartal verbuchte Daimler rund 440 Mio. Euro als negativen Sonderfaktor, und zwar im Zusammenhang mit den Takata-Airbags. Es gab weitere diverse negative Sonderfaktoren – allerdings auch einen großen Batzen „positiver Sonderfaktor“: Die Einbringung von Anteilen (Nissan, Renault) in das Vermögen eines Pensionsplans in Höhe von 605 Mio. Euro. Insgesamt aber meinem ersten Eindruck zufolge durchaus solide vorläufige Zahlen für das zweite Quartal, die Daimler da vermeldete.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.