Daniel Schütz: Trading für Einsteiger

Anfänger, die sich in die Welt des Tradings begeben, sind meistens nicht erfolgreich. In der Szene gilt die 90-90-90 Regel. Sie besagt, dass 90 % der Trading-Anfänger in den ersten 90 Tagen ungefähr 90 % Ihres Kapitals verlieren. Solche Aussagen tun weh, vor allem, wenn der Ehrgeiz übermächtig ist.

Damit so etwas nicht passiert, versucht Daniel Schütz auf 270 Seiten dem zukünftigen Trader einen Leitfaden mitzugehen. Das ist in aller Kürze nicht so einfach, denn die Welt des Tradings ist komplex. Man kann deshalb nicht verlangen, dass dieses Buch vollkommen wäre. Weder die Technische Analyse, noch die Trading-Praxis ist vollständig erklärt. Daniel Schütz ist sich dessen bewusst, und sucht immer einen eleganten Kompromiss. Es werden viele Themen angesprochen, und soweit vertieft, dass der Anfänger eine ungefähre Vorstellung erhält.
Das Buch ist Teil der Simplified-Reihe des Verlages. Es ist deshalb kostengünstig und ein gut-lesbares „Schnellgericht“.
Der Trading-Einsteiger sollte aber nicht erwarten, dass er nach dem Lesen des Buches ein erfolgreicher Trader wäre. Hierzu gehören mehr Wissen, etwas Mut und besonders Erfahrung

Trading für Einsteiger

Gliederung des Buches

Einleitung
1. Trends und Struktur (36)
2. Broker Chartsoftware und Co. (50)
3. Fibos und Pattern (70)
4. Indikatoren der technischen Analyse (118)
5. Trade-Ausstieg (137)
6. Trade-Einstieg (169)
7. Money-Management (183)
8. Der Trading-Plan (207)
9. Backtesting (216)
10. Ein bisschen Psychologie (222)
11. Der erste Trade (228)
12. Am Ende des Handelstages (242)

Hinweis: Zu den Überschriften der Kapitel ist in Klammern der Beginn der Seitenzahl hinzugefügt. Hierdurch lässt sich der Umfang jedes einzelnen Kapitels erkennen. Die genannten Kapitel unterteilen sich auch noch in weitere Unterkapitel.

Trading erklärt anhand eines Handelsmusters

Als Leser des Buches, bin ich nicht sicher, ob der Inhalt des Buches wirklich für einen Trading-Anfänger geeignet ist. Wenn Daniel Schütz von einem „Fibo Double Flip“ spricht, werden auch mehr als 90 % der erfahrenen Börsianer nicht wissen, was er damit meint. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Kursmuster, dass er bevorzugt handelt. Das angesprochene Kursmuster dient als Standardhandelssignal, um dem Trading-Neuling eine Basis zu bieten.
Insgesamt möchte ich das Buch nicht zu kritisch sehen, denn Daniel Schütz versucht dem Leser einen schnellstmöglichen Einstieg in die Trading-Welt zu geben. Und das funktioniert nur, wenn nicht alles bis ins Kleinste erklärt wird. „Trading für Einsteiger“ ist praktisch eine „eierlegende Wollmilchsau“. An dem Buch ist nichts falsch, jedoch immer ein wenig unvollständig.

Für wen ist das Buch geeignet?

Jemand, der sich noch nie mit der Börse beschäftigt hat, wird mit diesem Buch überfordert sein. Es ist besser für Börsianer geeignet, die sie schon seit Längerem mit der Börse beschäftigen, und nun das Abenteuer des kurzfristigen Börsenhandels erleben wollen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.