DAX-Börsenstimmung – KW 20

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

DAX-Börsenstimmung

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Unglaublich, dass im Vergleich zur Vorwoche noch mehr Marktteilnehmer auf der Short-Seite stehen. Trotzdem ist der DAX leicht angestiegen. Daraus ergibt sich eine explosive Stimmung, die sich in eine Richtung entladen wird. Das bedeutet, entweder gibt es eine dynamische Aufwärtsbewegung mit Short-Covering, andernfalls bricht der DAX kurzfristig zusammen.

Wenn so viele Börsianer auf der Short-Seite stehen, muss die Frage erlaubt sein, wer den DAX noch kauft. Die Experten der Frankfurter Börse vermuten in diesem Zusammenhang ausländische Fonds. Der US-Aktienmarkt ist gemessen am KGV teuer als deutsche Standardwerte. Insofern könnte an der Theorie etwas dran sein.

Fazit:

Es wird immer schwerer für den DAX neue Hochs zu erreichen. Vielleicht würde dem DAX tatsächlich einmal eine schwächere Woche ganz gut tun. So könnte man entspannter nach neuen Einstiegsgelegenheiten suchen.

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.