DAX-Börsenstimmung – KW 27

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

 

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die Marktteilnehmer haben sich vom Draghi-Schock der vergangenen Woche erholt. In seiner Rede hieß es noch, dass eine Zinswende denkbar wäre. Börsianer sind allerdings robust, so wurden aus dem ersten Schreck nur ein paar flaue Börsentage.

Die Zahlen des Sentiments deuten zwar weiterhin auf eine bearishe Neigung hin, doch die Dramatik ist verflogen. Bemerkenswert ist dabei, dass die Veränderung der Bären nicht das neutrale Lager aufgefüllt hat, sondern direkt wieder zu den Bullen gewechselt ist. Anscheinend wird der DAX momentan nur von kurzfristigen Tradern gelenkt. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass die kurzfristigen Trader keine Trends oder deren Umkehr initiieren.

 

Fazit:

In den nächsten Wochen wird die Unsicherheit an den Märkten nicht verflogen sein. Daher gehe ich davon aus, dass der DAX noch ein paar Punkte abgeben könnte. Der aktuelle Aufwärtstrend ist allerdings nicht am Ende. Deshalb wird es nach einer kurzen Korrektur vermutlich eine weitere Aufwärtswelle geben.

 

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.