DAX-Börsenstimmung – KW 29

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:
Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Die negative Stimmung, die noch vor Wochen herrschte, ist mehr oder weniger verschwunden. Die Hauptursache für das ängstliche Verhalten der Börsianer war Donald Trump und seinen Handelsvorstellungen zuzuschreiben.
Während die europäischen Aktienindizes noch die Köpfe hängen lassen, starten die US-Indizes durch. Der Nasdaq 100 Index hat ein neues Jahreshoch erreicht. Es scheint so, als ob die US-Aktionäre nicht mehr vom Handelskrieg abgeschreckt werden können.
Die Sommerzeit ist oft eine Zeit des niedrigen Handelsvolumens. Als vorsichtiger Trader sollte man nicht in Versuchung kommen, zu glauben, dass die Ängste für den Rest des Jahres abgehakt wären. Der nächste politische Paukenschlag kommt bestimmt.
Fazit: Aktuell hat sich der Anteil der Bären erheblich reduziert. Es ist anzunehmen, dass es sich hauptsächlich um kurzfristige Trader handelte. Besonders die Kurzfristigen ändern aber schnell ihre Meinung. Daher sind zukünftig neue Turbulenzen wahrscheinlich.

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.