DAX-Börsenstimmung – KW 35

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Während bei den institutionellen Marktteilnehmern keine Meinungsänderung zu erkennen ist, haben sich die Privaten wieder auf die Short-Seite begeben.

Sieht man sich die Verlaufsmuster des DAX an, dann befindet sich der DAX aber nicht in einem Abwärtstrend. Die neuen Short-Positionen können sich daher rächen. Sie wären aber korrekt, wenn der DAX jetzt einen Abwärtstrend ausbilden würde.

Ich kann jedoch zurzeit keinen Abwärtstrend erkennen. In einer normalen Konsolidierungsphase wechselt der Kurs regelmäßig die Seiten. Das bedeutet, er swingt zyklisch auf und ab. Somit müsste demnächst eine mehrtägige Aufwärtsbewegung kommen.

 

Fazit:

Long- als auch Short-Positionen mit längerer Haltedauer lohnen momentan nicht. Man kann zwar als Trader einen schnellen Trade machen, doch Investments sind tabu. Der Markt gibt noch keine Signale. Und wenn doch, liegt die Wahrscheinlichkeit immer noch auf der Long-Seite. Insgesamt ist aber das Bild zwischen Bullen und Bären ausgeglichen.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.