DAX-Börsenstimmung – KW 45

Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

Sentiment

Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

Das Frankfurter Börsensentiment bescheinigt eine Abnahme des Bullenanteils. Besonders die Profis setzen nun auffallende Kurse. Das ist insofern interessant, weil innerhalb des DAX noch keine merkbaren Kursverluste umgesetzt wurden. Das bedeutet, die Profis haben sich nur mit Short-Positionen abgesichert, und keine echten Leerverkäufe duurchgeführt. Der Glaube an eine Jahresendrallye fehlt momentan. Nicht ganz so drastisch sehen es die privaten Marktteilnehmer. Auch hier gibt es starke Veränderungen im Bullen-Lager, doch anteilig überwiegen weiterhin die Bullen.

 

Fazit:

Wenn die Daten des Sentiments die Realität widerspiegeln, dann müsste es in den nächsten Tagen zu tiefen Kursen kommen. Das könnte für einige Marktteilnehmer eine faustdicke Überraschung werden. Aus technischer Sicht sollte aber der DAX 13.000 Punkte nicht unterbieten.

Seit Anfang September bot der DAX kaum eine günstige Möglichkeit in den Markt einzusteigen. Vielleicht ändert sich das bald. Der Aufwärtstrend ist stark, deshalb sind Konsolidierungen meistens neue Einstiegschancen.

 

Zur Info:
Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.