DAX-Stimmung: Die Bullen setzen sich fest

Die internationale Geldpolitik sorgt für gute Stimmung. Die Inflationsängste sind zwar nicht verschwunden, doch welche Alternativen gibt es denn? Aktien bleiben die wichtigste Anlage. Selbst eine kleine Zinserhöhung reicht nicht aus, um die Ausgangslage zu ändern. Dazu sind die Leitzinsen viel zu tief. Mehrere hochrangige Notenbanker haben allerdings betont, dass zum aktuellen Zeitpunkt eine Zinserhöhung nicht angesagt ist. Besonders die durch Corona angeschlagenen Branchen könnten eine zusätzliche Belastung nicht ertragen. Für den DAX ist das eine gute Ausgangssituation und sollte die Stimmung im bullishen Bereich halten.

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

Null Prozent Veränderung in allen Lagern der Privatanleger. So etwas sieht man selten. Bei den Profis gibt es eine Reduzierung bei den Bullen. Ein Minus von 5% klingt hoch, doch der Vorwochenwert war sehr hoch. Die aktuellen Daten bieten eine hervorragende Ausgangslage für weitere Kurssteigerungen.

Fazit:

Die Bullen- und Bären-Verhältnisse liegen bei 62% und das ist ein guter gemäßigter Wert. Alles spricht für weitere Kurssteigerungen. Es wird vermutlich nicht jeden Tag eine DAX-Erhöhung geben, doch die bullishe Neigung hält den deutschen Leitindex auf einem hohen Niveau.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.