DAX-Stimmung: Es wird alles gekauft, was eine WKN hat.

Die Skepsis ist vorbei und die Marktteilnehmer erwarten jetzt eine Jahresendrallye. Hoffentlich werden sie nicht zu sehr enttäuscht. Die Aktienmärkte laufen nämlich selten kontinuierlich aufwärts. Es stimmt, beim DAX haben wir sicherlich einige Konsolidierungen gesehen, doch der US-Aktienmarkt ist der weltweite Antriebsmarkt. In dieser Hinsicht gab es das ganze Jahr über noch keine längere Konsolidierungsphase. Bisher gab es lediglich Kleinst-Rücksetzer, die 2-4 Wochen andauerten. Für eine gesunde Ruhepause ist das zu wenig.

 

Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse (Prognose des DAX für die nächsten 4 Wochen)

Die neueste Frage der Frankfurter Börse zeigt einen relativen Bullenanteil von ca. 70 % und das ist ein Grenzwert. Diese euphorische Stimmung begrenzt die Anstiegsmöglichkeit des DAX.

Schaut man sich die Zahlen detaillierter an, dann ist der Bärenanteil viel zu gering. Es bestätigt eine zu bullishe Stimmung und es gibt nur wenige Käufer am Seitenrand, die sich noch nicht positioniert haben.

Fazit:

Das Anstiegspotenzial des DAX ist gering. Noch sind alle euphorisch und glauben an eine mächtige Aufwärtsbewegung, doch wo sollen die Käufer herkommen?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.